Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Die Ordnung der Zeit

Rovelli, Carlo (16.02.2021)
Produktinformationen "Die Ordnung der Zeit"
  • ROWOHLT Taschenbuch
  • Rovelli, Carlo
  • Heinemann, Enrico
  • 978-3-499-63271-6
  • 16.02.2021
  • Taschenbuch
  • 192 Seiten
  • 125 x 10 x 190 (B/T/H)
  • 271
  • deutsch
  • L'ordine del tempo
  • 4. Auflage
  • 7 %
  • Verstehen
  • Entdecken
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch

Wieso erinnern wir uns an die Vergangenheit, nicht aber an die Zukunft? Carlo Rovelli über die Natur der Zeit und eine Welt jenseits von Uhren.

  • Der Nachfolger des Weltbestsellers «Sieben Lektionen über Physik» - endlich im Taschenbuch«Ein globaler Superstar.» BBC «Genügend Anregungen für eigene Reflexionen über die Zeit sowohl in physikalischer als auch in menschlicher Perspektive bietet dieses faszinierende Buch.” FAZ
Warum stehen wir mit den Füßen auf dem Boden? Newton meinte, weil sich Massen anziehen, Einstein sagte, weil sich die Raumzeit krümmt. Carlo Rovelli hat eine andere Erklärung: vielleicht ja deshalb, weil es uns immer dorthin zieht, wo die Zeit am langsamsten vergeht. Wenn, ja wenn es so etwas wie Zeit überhaupt gibt. Kaum etwas interessiert theoretische Physiker von Rang so sehr wie der Begriff der Zeit. Leben wir in der Zeit oder lebt die Zeit vielleicht nur in uns? Warum der physikalische Zeitbegriff immer weiter verschwimmt, je mehr man sich ihm nähert, warum es im Universum keine allgemeine Gegenwart gibt, warum die Welt aus Geschehnissen besteht und nicht aus Dingen und warum wir Menschen dennoch gar nicht anders können, als ein Zeitbewusstsein zu entwickeln: Rovelli nimmt uns mit auf eine Reise durch unsere Vorstellungen von der Zeit und spürt ihren Regeln und Rätseln nach. Ein großes, packend geschriebenes Leseabenteuer, ein würdiger Nachfolger des Weltbestsellers «Sieben kurze Lektionen über Physik».

Rezensionen „Die Ordnung der Zeit"

Rovelli hat das seltene Talent, selbst die komplexesten naturwissenschaftlichen Theorien in klarer und zwingender Sprache zu transportieren, ohne dabei der Versuchung zu erliegen, alles mit Fußnoten zu belegen … Wie ein frischer Wind.
The Guardian

Dies ist nicht nur eine Lektion über Physik, es ist auch Philosophie, Poesie, Biologie, sogar Musik.
La Repubblica

Ein globaler Superstar.
BBC Channel 4 News

Knapp, elegant und vor allem gut lesbar … Nach der Lektüre fühlt man sich klüger. Rovelli hat etwas bei Büchern über Theoretische Physik noch nie Dagewesenes geschafft: Die meisten, die dieses Buch angefangen haben, haben es auch zu Ende gelesen.
The Times

Rovelli versteht es, die Ergebnisse seiner Arbeit auch Laien zu erklären.
Hannoversche Allgemeine Zeitung

Rovelli hat einen neuen Weg gefunden, über Wissenschaft zu sprechen, einfach und erhellend. Seine «Sieben Lektionen» sind so anmutig, knapp und träumerisch wie nur Poesie es manchmal ist.
Paolo Giordano, Autor von «Den Himmel stürmen»

Flimmernde Seiten für alle, die den Blick nur für ein paar Stunden über das Meer der Wissenschaft schweifen lassen möchten.
Der Tagesspiegel

Biografie – Rovelli, Carlo

R
Rovelli, Carlo

Carlo Rovelli, geboren 1956 in Verona, ist seit 2000 Professor für Physik an der Universität Marseille. Zuvor forschte und lehrte er unter anderem am Imperial College London, der Universität Rom, der Yale University, an der Universita dell‘ Aquila und an der University of Pittsburgh. 1998/99 war er Forschungsdirektor am Zentrum für Theoretische Physik (CPT) in Luminy bei Marseille. Zusammen mit Lee Smolin entwickelte er die Theorie der Schleifenquantengravitation, die international als verheißungsvollster Ansatz zur Vereinigung von Einsteins Gravitationstheorie und der Quantentheorie gilt. 

Enrico Heinemann lebt in Tübingen und studierte unter anderem in Florenz, Lille und Mailand Romanistik und Philosophie. Er übersetzte bisher rund 250 Bücher aus dem Italienischen, Englischen und Französischen.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Der Anfang von Raum und Zeit Lehners, Jean-Luc
Droemer
01.04.2026
Chronos Tonelli, Guido
C.H.Beck
25.08.2022
Die Ordnung der Welt Menzel, Ulrich
Suhrkamp
14.02.2024
Ordnung schaffen! Jacobsen, Astrid
Verlag für Polizeiwi...
30.09.2025
Ordnung und Angriff Gräf, Dennis
Königshausen u. Neumann
29.08.2024
Einstein und die Zeitmaschinen Novelli, Luca
Arena
01.02.2005
Die kosmische Ordnung der Schöpfung Klitzke, Axel
Ibera Verlag - Europ...
15.11.2018
Der Boden lebt Wurst, Susanne
Haupt Verlag
01.09.2025
Die Ordnung der Dinge Foucault, Michel
Suhrkamp
13.11.1974
Kosmologie Gaßner, Josef M. & ...
S. FISCHER
26.10.2022
Die Implizite Ordnung Bohm, David
Crotona Verlag GmbH
22.01.2025
Kurze Antworten auf große Fragen Hawking, Stephen
Klett-Cotta
17.10.2020
Ordnung in der Gestaltung Voelker, Ulysses
niggli Verlag
01.10.2018
Kurze Antworten auf große Fragen Hawking, Stephen
Klett-Cotta
12.10.2018
Zyklen der Zeit Penrose, Roger
Springer Berlin
13.12.2012
Nullpunkt der Ordnung Potsch, Lukas
De Gruyter Oldenbourg
15.08.2025
Individuum und Menschheit Gerhardt, Volker
C.H.Beck
16.03.2023
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Rovelli, Carlo

Weiße Löcher Rovelli, Carlo
Rowohlt
14.11.2023
Helgoland Rovelli, Carlo
Rowohlt
19.10.2021
Und wenn es die Zeit nicht gäbe? Rovelli, Carlo
ROWOHLT Taschenbuch
15.05.2018