Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Die Rechte der Anderen

Benhabib, Seyla (19.09.2017)
Produktinformationen "Die Rechte der Anderen"
  • Suhrkamp
  • Benhabib, Seyla
  • Jakubzik, Frank
  • 978-3-518-24042-7
  • 19.09.2017
  • Taschenbuch
  • 225 Seiten
  • 120 x 15 x 200 (B/T/H)
  • 278
  • deutsch
  • The Rights of Others. Aliens, Residents, and Citizens
  • englisch
  • 1
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch

Nationalstaatliche Grenzen definieren die einen als Mitglieder, die anderen als Fremde. Wenn aber die staatliche Souveränität zunehmend ausfranst und die nationale Staatsbürgerschaft immer mehr ausfasert, wie es im Gefolge der Globalisierung geschieht, dann werden auch ihre Definitionen immer unklarer. Hier sieht Seyla Benhabib eine der dringlichsten und problematischsten Aufgaben der heutigen Weltpolitik.

In Die Rechte der Anderen untersucht Benhabib die Prinzipien und Praktiken zur Einbindung von Fremden und Immigranten in die bestehende politische Praxis. Sie greift dabei auf aktuelle Beispielfälle zurück, unter anderem auf den »Kopftuchstreit« in Frankreich und Deutschland.
Benhabib plädiert – im Sinne Kants – für einen moralischen Universalismus und einen kosmopolitischen Föderalismus. Sie tritt ein für durchlässige Grenzen – nicht für absolut offene –, wobei sie sich nicht nur für das Recht von Flüchtlingen und Asylsuchenden auf Aufnahme stark macht, sondern auch für das regulative Recht der Demokratien.

Biografie – Benhabib, Seyla

B
Benhabib, Seyla
Seyla Benhabib ist Eugene Meyer Professor of Political Science and Philosophy an der Yale University.

Ulrich Beck ist einer der weltweit anerkannten Soziologen. Sein 1986 erstmals veröffentlichtes Buch Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne brachte ein neues Zeitalter auf den Begriff. Dieses Konzept machte ihn international und weit über akademische Kreise hinaus bekannt. Zwanzig Jahre später erneuerte und erweiterte er seine Zeitdiagnostik in Weltrisikogesellschaft. Auf der Suche nach der verlorenen Sicherheit im Zeichen von Terrorismus, Klimakatastrophen und Finanzkrisen. Er war zwischen 1997 und 2002 Herausgeber der Reihe Edition Zweite Moderne im Suhrkamp Verlag. Zwischen 1992 und 2009 war Beck Professor für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 1999 bis 2009 fungierte Ulrich Beck als Sprecher des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Sonderforschungsbereichs Reflexive Modernisierung. Vom Europäischen Forschungsrat wurde Ulrich Beck 2012 ein Projekt zum Thema Methodologischer Kosmopolitismus am Beispiel des Klimawandels mit fünfjähriger Laufzeit bewilligt. Beim Weltkongress für Soziologie 2014 in Yokohama erhielt Ulrich Beck den Lifetime Achievement Award – For Most Distinguished Contribution to Futures Research der International Sociological Association.

Ulrich Beck wurde am 15. Mai 1944 in Stolp in Hinterpommern geboren. Nach seinem Studium der Soziologie, Philosophie, Psychologie und Politikwissenschaft in München promovierte er dort im Jahr 1972. Sieben Jahre später wurde er im Fach Soziologie habilitiert. Sein wissenschaftliches Hauptinteresse galt dem Grundlagenwandel moderner Gesellschaften. Diese grundlegenden Veränderungen faßte er, neben dem Begriff des Risikos, unter anderem mit Konzepten wie Reflexiver Modernisierung, Zweite Moderne, unbeabsichtigte Nebenfolgen und Kosmopolitismus.

Ihm wurden mehrere Ehrendoktorwürden europäischer Universitäten und zahlreiche Preise verliehen.

Er starb am 1. Januar 2015.


Frank Jakubzik, 1965 in Kassel geboren, lebt mit seiner Familie in Mainz. Neben Prosa veröffentlichte er zahlreiche Übersetzungen. In der edition suhrkamp erschien zuletzt sein hoch gelobter Erzählungsband In der mittleren Ebene (es 2707).

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Rechte Gefühle Strick, Simon
transcript
17.05.2021
Wege aus der Gewalt Wagner, Thomas
Matthes & Seitz Berlin
30.10.2025
Aller Rechte beraubt Hofbauer, Hannes
Promedia
01.02.2026
Das Patriarchat im Uterus Baier, Alicia
Droemer
03.11.2025
Rechte Räume Trüby, Stephan
Birkhäuser Verlag GmbH
23.11.2020
Endspiel – Der Multikulticrash Reichel, Werner
Kopp Verlag
27.03.2025
Stuttgarter Islamstudie
Evangelische Verlags...
20.03.2026
Neu
Demokratie neu gestalten Renn, Ortwin
Verlag Barbara Budrich
15.06.2026
Rechte Versuchung Strube, Sonja A...
Verlag Herder
08.07.2024
Rechtspopulismus. Warum? Peukert, Helge
Metropolis
16.07.2025
Alle Menschen haben Rechte Herrero, Yayo
Leykam
18.03.2024
Staatsgeheimnis NGO-Finanzierung Grandt, Michael
Kopp Verlag
30.06.2025
Demokratie am Limit? Raschke, Marc
BoD – Books on Demand
04.12.2025
Die Abschottung der Welt Heim, Susanne
C.H.Beck
20.02.2026
Menschenrechte und Menschenpflichten Assmann, Aleida
Picus Verlag
10.09.2018
Die globale Rechte Lewandowsky, Ma...
C.H.Beck
15.05.2025
Them Strieber, Whitley
Kopp Verlag
20.03.2025
Universalismus von unten Govrin, Jule
Suhrkamp
15.01.2025
Landshuter Hochzeit 1475 Verein "Die För...
Attenkofer'sche Buch...
03.07.2025
Tribalism and Cosmopolitanism
De Gruyter
13.09.2025
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Benhabib, Seyla

Kosmopolitismus im Wandel Benhabib, Seyla
Mandelbaum Verlag eG
01.03.2024
Selbst im Kontext Benhabib, Seyla
Suhrkamp
28.03.1995