Rechte Räume
Birkhäuser Verlag GmbH
29,95 €
Produktnummer:
9783035622409
Produktinformationen "Rechte Räume"
Gibt es eine architektonische und städtebauliche Agenda hinter der Politik zeitgenössischer rechtspopulistischer, rechtsradikaler, rechtsextremistischer und (neo-)faschistischer Kräfte? Und wenn ja: Inwieweit macht sich hierfür die sogenannte "Mitte der Gesellschaft" zur unfreiwilligen Helferin? Diese Leitfragen ziehen sich durch die in diesem Band versammelten, teils vieldiskutierten Essays und Gespräche von Stephan Trüby. Ihr Hintergrund: Viele westlich-liberal geprägte Demokratien erfahren derzeit einen bis vor wenigen Jahren kaum für möglich gehaltenen gesellschaftlichen Rollback. Dieses Buch zeigt, wie die politische Rechte in Deutschland und darüber hinaus die Architektur, die Stadt und das Land zu formen versucht.
Biographie - Trüby, Stephan
Prof. Stephan Trüby, Direktor des Instituts für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen, Universität StuttgartRezensionen "Rechte Räume"
"Stephan Trüby nennt auf geistreiche Weise sein Diskursbuch "Rechte Räume" schreibt dazu geschichtsträchtige politische Essays und führt darin Gespräche mit Alem Grabovac (1), Martin Tschechne (2) wie Leon Kahane (3) und Fabian Bächtle (4)." (In kultur-punkt.ch, 02.2021) "Man muss die Tonalität, die Trüby hier anschlägt, nicht mögen, hilfreich ist das Buch trotzdem. Zum einen ganz einfach, weil es die Texte zum Thema sammelt, zum anderen, weil es Teil eines Wegweisersystems sein könnte, einen gemeinsamen Weg aus dem architektonischen Happyland zu finden." (David Kasparek in derarchitektbda.de, 01.2021, http://derarchitektbda.de/wege-aus-dem-architektonischen-happyland/)Hauptlesemotive: | Auseinandersetzen, Verstehen |
---|---|
Nebenlesemotive: | Auseinandersetzen, Verstehen |
Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.