Egoismus
 (18.09.2020)

10,00 €*

Produktnummer: 9783801205775
Verlag: Dietz, J H
Author: Flügge, Erik
ISBN: 978-3-8012-0577-5
Erscheinungsdatum: 18.09.2020

       
Produktinformationen "Egoismus"
  • Dietz, J H
  • Flügge, Erik
  • 978-3-8012-0577-5
  • 18.09.2020
  • 125 x 13 x 190 (B/T/H)
  • 207
  • Pappband
  • deutsch
  • 1
  • 112 Seiten
  • 7 %

  • Machen Egoisten Sie wütend? Zu Recht! Dennoch, Egoismus ist eine ganz natürliche Eigenschaft, genauso wie der Gemeinsinn. Beide müssen in Balance sein, damit eine Gesellschaft gelingt. Doch diese Balace ist bei vielen Menschen nicht mehr gegeben. Das ist auch das Ergebnis der gesellschaftlichen Ordnung, die wir erschaffen haben: Wo jeder selbst vorsorgen soll, wo das Miteinander infrage gestellt wird, werden Egoisten bewundert statt schief angeschaut. Den Egoismus müssen wir als menschliche Eigenschaft akzeptieren. Aber die Ordnung kann man ändern, Gesetze so machen, dass Menschen im Team mehr gewinnen als Menschen, die nur an sich denken. Dieses Buch ist eine tiefgründige Kritik am Egoismus, die den freien Willen feiert. Es fordert eine Politik, die den Egoismus als Antrieb nutzt für eine bessere Welt.

    Rezensionen "Egoismus"

    Egoismus als Motor für Zusammenhalt? Richtig gehört! Wie sich Gemeinsinn lohnen kann und warum das eigene Lebensglück nur zusammen mit dem anderer zu finden ist, zeigt Erik Flügge alltagsnah an vielen Beispielen. Das Buch öffnet die Tür in eine andere Gesellschaftsordnung!
    (Aleida Assmann, Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels)
    Ein Plädoyer für mehr Gemeinsinn unter Egoist*innen und eine Anleitung, wie wir es gemeinsam besser machen können: Erik Flügge provoziert mit neuen Gedanken zu einer alten Debatte. Und das genau zur richtigen Zeit.
    (Georg Restle, Redaktionsleiter MONITOR)



    Hauptlesemotive: Optimieren
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.