Eine Experten-Revue in 89 Nummern
 (13.05.2019)

24,00 €*

Produktnummer: 9783518428559
Verlag: Suhrkamp
Author: Enzensberger, Hans Magnus
ISBN: 978-3-518-42855-9
Erscheinungsdatum: 13.05.2019

       
Produktinformationen "Eine Experten-Revue in 89 Nummern"
  • Suhrkamp
  • Enzensberger, Hans Magnus
  • 978-3-518-42855-9
  • 13.05.2019
  • 140 x 24 x 220 (B/T/H)
  • 625
  • deutsch
  • 1
  • 335 Seiten
  • 7 %

  • Die Natur hat den Menschen ziemlich stiefmütterlich behandelt. Andere Tiere sind kräftiger, können besser schwimmen und fliegen, vermehren sich weniger umständlich, brauchen nicht so lange, bis sie erwachsen sind. Wie kommt es dann, dass dieses schwache Wesen sich zum Herrscher über die Erde aufgeschwungen hat? Die Antwort hat, wenn man dem Autor glaubt, mit der Teilung der Arbeit zu tun. Jeder von uns, behauptet er, kann zwar durch diesen Trick etwas ganz besonders gut, aber keiner kann alles.

    Wenn aber jeder Mensch das Zeug zum Experten hat, fragt sich nur: Was ist seine Spezialität, worin ist er der Beste? Um das herauszufinden, muss man schon sehr genau hinsehen. Egal, ob wir es mit einem leidenschaftlichen Busfahrer zu tun haben, einem Kometenjäger, einem Spezialisten für Mausefallen oder Plastiktüten, einem Hochstapler oder Zahlentheoretiker – dem Dämon der Arbeitsteilung verdanken wir unseren vorläufigen Sieg auf diesem Planeten, unsere Verrücktheiten und unsere Niederlagen.

    In neunundachtzig gewöhnlichen und spektakulären Varianten entfaltet Enzensberger diesen Einfall der Natur, der unsere Defekte kompensiert und unser Überleben ermöglicht. Seine Beispiele reichen von der Antike bis in die Gegenwart, von der Erfindung der Spirale und des Alphabets bis zur Kunst, Kanaldeckel zu verschönern.


    Biographie - Enzensberger, Hans Magnus

    Hans Magnus Enzensberger wurde 1929 in Kaufbeuren geboren. Als Lyriker, Essayist, Biograph, Herausgeber und Übersetzer ist er einer der einflussreichsten und weltweit bekanntesten deutschen Intellektuellen.


    Rezensionen "Eine Experten-Revue in 89 Nummern"

    »Es ist ein Spaß, diese kunterbunte ›Experten-Revue‹ zu studieren.«
    Knut Cordsen, br.de 17.05.2019



    »Leichthändig, ohne ins Belanglose abzugleiten. ... Wer sich bei solch einer Lektüre langweilt, ist selbst langweilig.«
    Roland Gutsch, Nordkurier 29.05.2019



    »... ein Kompendium, das Eigenschaften eines fürstlichen Kuriositätenkabinetts aufweist.«
    Jamal Tuschick, der Freitag 30.05.2019



    »Mit viel Augenzwinkern, voller Weisheit und mit vielen überraschenden Beispielen führt uns der Grandseigneur der deutschen Gegenwartsliteratur 89 Experten vor Augen.«
    Heiko Buhr, Lebensart im Norden 6/2019



    »Enzensbergers Band bietet ein fesselndes und kluges Panoptikum der Wissenschafts- und Kulturgeschichte.«
    Ulf Heise, MDR 17.06.2019



    »Ein vergnügliches Lexikon!«
    Hansruedi Kugler, St. Galler Tagblatt 06.06.2019



    »Mit ihm betreten Leser und Leserin eine Art Wunderkammer des menschlichen Geistes. ... Ein verlässlicher Enzensberger eben: kritisch und gewitzt gedacht.«
    Paul Stänner, Deutschlandfunk 22.06.2019



    »Ein wunderbares Lesevergnügen über Berufe, Berufungen und Begabungen.«
    Renate Kromp, news.at 09.07.2019



    »Ein Spätwerk voller Buntheit ... «
    Kai Sina, Frankfurter Allgemeine Zeitung 11.07.2019



    »… [eine] erfrischende, weltneugierige Hommage auf die Kenner und Könner.«
    Wolfgang Schneider, SWR 02.09.2019



    » ... Dank solch spitzzüngiger Wendungen und ernsten Tönen, die Enzensberger anschlägt, unterhält er einen während dieses Rundgangs durch sein Kuriositätenkahinett auf das vortrefflichste.«
    Marlen Schachinger, Die Presse 28.09.2019



    »Brillant führt er darin Genie und Wahnsinn berühmter oder vergessener Spezialisten vor, ob für Schrauben, physikalische Welträtsel, das bedingungslose Grundeinkommen oder britische Wasservögel.«
    Peter von Becker, Der Tagesspiegel 10.11.2019



    »Gerade ist Hans Magnus Enzensberger 90 geworden. Und beim Blick auf die Liste seiner Bücher und weiterer Veröffentlichungen staunt man: So vielseitig und über so lange Zeit derart kontinuierlich produktiv sind nur ganz wenige Schriftsteller. Und so vielseitig, mutig, unabhängig, eigenwillig, aber stets argumentativ abgesichert hat sich kaum ein anderer Intellektueller öffentlich geäußert.«
    Andreas Müller, Gießener Anzeiger 15.11.2019



    Hauptlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.