Emotionale Gleichgewichtsstörung
 (02.11.2023)

20,00 €*

Produktnummer: 9783462005400
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Author: Wiebicke, Jürgen
ISBN: 978-3-462-00540-0
Erscheinungsdatum: 02.11.2023

       
Produktinformationen "Emotionale Gleichgewichtsstörung"
  • Kiepenheuer & Witsch
  • Wiebicke, Jürgen
  • 978-3-462-00540-0
  • 02.11.2023
  • 118 x 15 x 194 (B/T/H)
  • 208
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 160 Seiten
  • 7 %

  • Wie vermeidet man, dass globale Krisen zu persönlichen Krisen werden? Jürgen Wiebicke beschreibt in diesem Buch, wie wir mithilfe der Philosophie den emotionalen Schwindel überwinden.

    Wir erleben gerade vielfältige Krisen: vom Krieg in Europa über die Klimakatastrophe bis hin zu den Folgen der Pandemie. Das alles wirkt sich auf unser Lebensgefühl aus. Viele Menschen sehen ihre Komfortzone und ihr privates Leben von allen Seiten bedroht, was Gefühle wie Angst, Wut und Hilflosigkeit hervorruft. 

    Die Philosophie hatte gerade in Krisenzeiten ihre Sternstunden, und Jürgen Wiebicke analysiert mithilfe der großen Denkerinnen und Denker wie Montaigne, Arendt, Jaspers und Sartre unsere heutige Situation. Ein tröstliches Buch, das zeigt, dass es ein Mittel gibt gegen die Angst: das Denken. 


    Biographie - Wiebicke, Jürgen

    Jürgen Wiebicke lebt als freier Journalist in Köln. Seit 16 Jahren moderiert er wöchentlich »Das philosophische Radio« auf WDR5. Sein Buch »Dürfen wir so bleiben, wie wir sind? Gegen die Perfektionierung des Menschen – eine philosophische Intervention« erschien 2013. 2016 »Zu Fuß durch ein nervöses Land – auf der Suche nach dem, was uns zusammenhält« und 2017 »Zehn Regeln für Demokratie-Retter« sowie 2021 »Sieben Heringe. Meine Mutter, das Schweigen der Kriegskinder und das Sprechen vor dem Sterben«.. Er gehört zu den Programm-Machern der phil.Cologne, des Internationalen Festivals der Philosophie.

    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.