Emotionale Kompetenz im Lehrberuf
 (08.08.2020)

44,99 €*

Produktnummer: 9783658269838
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Author: Kuhbandner, Christof & Schelhorn, Iris
ISBN: 978-3-658-26983-8
Erscheinungsdatum: 08.08.2020

       
Produktinformationen "Emotionale Kompetenz im Lehrberuf"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Kuhbandner, Christof & Schelhorn, Iris
  • 978-3-658-26983-8
  • 08.08.2020
  • 168 x 240 (B/H)
  • 691
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2020
  • 317 Seiten
  • 7 %

  • Eine hohe emotionale Kompetenz ist für den Lehrberuf von enormer Wichtigkeit. Lehrkräfte, die ihre Emotionen gut kennen und regulieren und damit emotional flexibel reagieren können, schaffen nachweislich ein besseres Klassenklima, können mit schwierigen Situationen besser umgehen und sind psychisch und körperlich gesünder und widerstandsfähiger. Dieses Buch hilft Lehrerinnen und Lehrern, sich ihrer Emotionen bewusst(er) zu werden und eine hohe emotionale Kompetenz zu entwickeln. Dazu vermittelt es auf anschauliche Weise fundiertes Wissen darüber, was Emotionen sind, wie sie uns beeinflussen und auf welcher Grundlage sie entstehen. Weiterhin liefert das Buch praktische Anleitungen und Materialien für Übungen, Reflexionen, Diskussionsrunden und Rollenspiele, sowohl zum Selbststudium als auch für den Einsatz in der Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften und Trainings.

    Biographie - Kuhbandner, Christof & Schelhorn, Iris

    Prof. Dr. Christof Kuhbandner ist Leiter des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Universität Regensburg. Seine Forschungsgebiete sind Emotionen, Lernen und Wissenserwerb, Motivation, Kreativität sowie Humor. 

    Iris Schelhorn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität Regensburg sowie Psychologische Psychotherapeutin. Sie leitet seit 2016 Trainings emotionaler Kompetenzen.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.