Ende offen – Das Buch der gescheiterten Kunstwerke
 (27.10.2021)

35,00 €*

Produktnummer: 9783100704078
Verlag: S. FISCHER
Author: Steinaecker, Thomas von
ISBN: 978-3-10-070407-8
Erscheinungsdatum: 27.10.2021

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Ende offen – Das Buch der gescheiterten Kunstwerke"
  • S. FISCHER
  • Steinaecker, Thomas von
  • 978-3-10-070407-8
  • 27.10.2021
  • 151 x 40 x 219 (B/T/H)
  • 812
  • deutsch
  • 2. Auflage
  • 608 Seiten
  • 7 %

  • Die faszinierende Kulturgeschichte der gescheiterten Kunstwerke in einer prachtvoll gestalteten Ausgabe

    Weshalb gibt es von Stanley Kubricks monumentalem Filmvorhaben zu Napoleon nur ein Drehbuch? Warum hört Stockhausens Werkzyklus mit dem seltsamen Titel KLANG bei der 21. Stunde auf? Und wieso schaffte es David Foster Wallace nicht, seinen Roman »Der bleiche König« zu vollenden? Die Liste der gescheiterten Kunstwerke der Kulturgeschichte ist lang und spektakulär. Und die Gründe für das Scheitern sind so unterschiedlich wie die einzelnen Projekte: Mal war es der Größenwahn des Künstlers, ein anderes Mal fehlte plötzlich das Geld, nicht selten kam ein früher Tod dazwischen. Der Schriftsteller Thomas von Steinaecker erzählt in seinem Buch die außergewöhnlichsten Geschichten hinter dem Scheitern und zeigt, wie einflussreich Ideen sein können, die nur in unserer Fantasie existieren.


    Biographie - Steinaecker, Thomas von

    Thomas von Steinaecker, geboren 1977, ist einer der vielseitigsten Autoren seiner Generation. Er veröffentlichte bislang fünf, mehrfach ausgezeichnete Romane (zuletzt »Die Verteidigung des Paradieses«, 2016) und eine Graphic Novel (»Der Sommer ihres Lebens“ mit Barbara Yelin, 2017), schreibt Comic-Rezensionen, realisierte Hörspiele und Kulturfeature fürs Radio sowie Dokumentationen fürs Fernsehen, für die er international Preise gewann. Bei all diesen Arbeiten sind ihm im Lauf der Jahre zahllose gescheiterte Projekte begegnet, denen er in diesem Buch ein Denkmal setzt. Von Steinaecker wohnt in Augsburg. Der Ordner auf der Festplatte seines Computers mit dem Titel »Nichts geworden« wächst stetig.

    Rezensionen "Ende offen – Das Buch der gescheiterten Kunstwerke"

    Ein Buch zum Drinversinken, das doch weit über sich hinausreicht.
    Rhein-Zeitung

    Thomas von Steinaecker schildert in Ende offen solche Abstürze mit Empathie und Respekt für das, was uns Künstler und Künstlerinnen trotz aller Schwierigkeiten hinterlassen haben.
    monopol (Gerrit Terstiege)

    Große Kunst bedeutet oft auch großes Scheitern. Der deutsche Autor Thomas von Steinaecker geht dieser Tatsache in seinem exzellenten Sachbuch „Ende offen“ nach.
    Der Standard (Christian Schachinger)

    Der Romancier Thomas von Steinaecker legt eine ausgreifende, süffige Quasi-Enzyklopädie fallierter Kunstwerke in den Genres Film und Fernsehen, Malerei, Musik, Architektur, Literatur und Graphic Novel vor
    Buchkultur (Alexander Kluy)

    Man muss […] jedenfalls den Hut ziehen vor solchen konzis auf knappem Raum untergebrachten, dabei materialreichen und auch noch kurzweilig zu lesenden Darstellungen.
    Frankfurter Allgemeine Zeitung (Helmut Mayer)

    Es gibt Sachbücher, die muss man schon für ihre Grundidee lieben.
    republik.ch (Daniel Graf)

    erhellend und zusätzlich auch ein kurzweiliges Lesevergnügen
    ORF, Ö1 (Wolfgang Popp)

    Der Schriftsteller Thomas von Steinaecker zeichnet in seinem faszinierenden Buch eine grandiose Kulturgeschichte des Scheiterns.
    Neue Zürcher Zeitung (Paul Jandl)

    In diesem Buch kann man endlos blättern, kreuz und quer herumlesen und sich überall festlesen. Wo man’s auch aufschlägt, ist es interessant.
    Süddeutsche Zeitung (Sigrid Löffler)

    Es ist eine Galerie des spektakulären Versagens, die zugleich zum Träumen einlädt.
    Passauer Neue Presse (Christoph Has)

    eines der schönsten Sachbücher des Jahres
    Augsburger Allgemeine (Stefan Wirsching)

    Ein aktuelles Buch zeigt, wie sehr sich ein Blick in die Kulturgeschichte der gescheiterten Werke lohnt.
    Rheinische Post (Philipp Holstein)

    Ein Kuriositätenkabinett des Größenwahns, zugleich: eine Huldigung an die menschliche Fantasie.
    Die Zeit (Philipp Holstein)

    Ein einzigartiges Buch, in dem man endlos blättern, kreuz und quer herum - und sich überall festlesen kann.
    Süddeutsche Zeitung (Sigrid Löffler)

    Weniger zum Schauen, dafür umso mehr zum Schmökern ist “Ende offen”.
    Art (Barbara Hein)



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Entdecken
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.