Es ist immer so schön mit dir
 (31.01.2023)

14,00 €*

Produktnummer: 9783499003943
Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
Author: Strunk, Heinz
ISBN: 978-3-499-00394-3
Erscheinungsdatum: 31.01.2023

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Es ist immer so schön mit dir"
  • ROWOHLT Taschenbuch
  • Strunk, Heinz
  • 978-3-499-00394-3
  • 31.01.2023
  • 126 x 22 x 190 (B/T/H)
  • 259
  • mit Klappen
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 288 Seiten
  • 7 %

  • Er ist Musiker, Mitte vierzig und mit seinem glanzlosen Leben eigentlich nicht unzufrieden. Seine Freundin Julia hat ein gutes Einkommen, das Tonstudio wirft auch ein bisschen was ab. Die Träume von der künstlerischen Karriere sind längst begraben. Sie schmerzen nicht mehr.
    Da lernt er Vanessa kennen, Schauspielerin, jung, strahlend. Unerklärlicherweise interessiert sie sich für ihn. Erstaunlich, dass sie seine Musik kennt. Sie versucht, ihn zu überreden, es noch einmal zu wagen. Er verliebt sich in sie. Wie lächerlich.
    Sie beginnen eine Affäre. Es wird immer größer: das Glück und das Chaos. Doch er kommt nicht los von dieser Frau, ihren Abgründen. Und verliert sich in einer katastrophalen Liebe.


    Biographie - Strunk, Heinz

    Der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Heinz Strunk wurde 1962 in Hamburg geboren. Seit seinem ersten Roman «Fleisch ist mein Gemüse» hat er elf weitere Bücher veröffentlicht. «Der goldene Handschuh» stand monatelang auf der Bestsellerliste; die Verfilmung durch Fatih Akin lief im Wettbewerb der Berlinale. 2016 wurde der Autor mit dem Wilhelm-Raabe-Preis geehrt. Seine Romane «Es ist immer so schön mit dir» und «Ein Sommer in Niendorf» waren für den Deutschen Buchpreis nominiert.


    Rezensionen "Es ist immer so schön mit dir"

    Kaum überraschend, dass die Sache mit Vanessa auf Trümmerfelder und Tränenströme hinausläuft. Aber was Heinz Strunk bis dahin veranstaltet, wie er Komik und Tragik einander durchdringen lässt, nötigt Bewunderung ab. (...) Verfügte Heinz Strunk darin nicht über ein beachtliches Können, wären diese Geschichte und ihr Held auch kaum auszuhalten.
    Deutschlandfunk "Büchermarkt" (Julia Schröder)

    Dieser Mittlebens-Strauchler auf der Suche nach dem verlorenen Glück ist eine traurige Figur, zugleich gehört dieses Buch – was für eine schätzenswerte Qualität! - zum unterhaltsamsten, was sich in der deutschsprachigen Literatur derzeit finden lässt.
    Frankfurter Rundschau (Stefan Michalzik)

    Man darf Heinz Strunk mit gutem Recht ein Genie nennen. ... Es gibt den langweiligen Begriff „Tragikomödie“, der das Phänomen aber keineswegs befriedigend umschreibt. Strunks ästhetisches Programm ist ein Zwitter. Mit jedem Buch, das er vorlegt, bekommt sein handwerkliches Können schärfere Konturen.
    Berliner Morgenpost (Thomas Andre)

    Das hat man alles so oder so ähnlich schon mal gelesen – selten aber so
    genial umgesetzt. Dem Buch gelingt es, einen Sog zu entwickeln, dem man sich
    nicht entziehen kann: Das liegt am Tempo, am Sound, vor allem an dieser unwiderstehlichen Situationskomik.

    Die Zeit (Benedikt Herber)

    Grandios. Ein Buch wie ein Verkehrsunfall. Man fährt entsetzt dran vorbei und guckt doch immer wieder hin.
    Stern (Kester Schlenz)

    Heinz Strunk ist ein virtuoser, sensibler Erzähler und er besitzt in seiner nur scheinbar ungefilterten Sprache einen sicheren Instinkt für die Ausdrucksweisen und Phrasen seiner Figuren. Durch ihre Sprache charakterisiert er sie so treffend wie endgültig.
    Münchner Merkur (Ulrike Frick)

    Die beiden werden ein Paar, als die Erosion ihrer Beziehung bereits eingesetzt hat. Strunk schildert das fabelhaft, es wird gar absurd. Und dennoch zeitweise schön.
    WAZ (Roland Mischke)

    Ein Spiel mit Widersprüchen und Dichotomien gehört zur DNA dieser fantastischen Sozialstudie en miniature. Er setzt dabei wieder Sprach- und Situationskomik ein, ohne seine Figuren der Lächerlichkeit preiszugeben. Vielmehr ist es Anteilnahme mit ironischem Augenzwinkern
    Rolling Stone (Björn Hayer)

    Eine Liebesgeschichte? Aber nein. Ein sehr unterhaltsamer Katastrophenbericht.
    Süddeutsche Zeitung (Christian Mayer)

    Absurde Dialoge ... stille Vorwürfe ... sehr humorvoll und sehr präzise erzählt ... Das ist große Literatur.
    MDR Kultur (Katrin Schumacher)

    Er weiß alles über Männer und verrät mehr, als es den meisten seiner Geschlechtsgenossen lieb sein dürfte.... Das tut manchmal wirklich weh bei der Lektüre, die trotzdem oder gerade deswegen zum Weiterlesen zwingt. Falls Ihnen die Midlife Crisis noch bevorsteht, freuen Sie sich auf dieses Buch.
    MDR Kultur (Stefan Maelck)

    Scharf beobachtend und psychologisch präzise stellt Heinz Strunk das Scheitern der Beziehung dar, unkitschig und sprachlich originell. Seinem schrägen etwas morbiden Humor bleibt der Autor treu.
    NDR "Kulturjournal" (Claudio Campagna)



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Entspannen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.