Europa - seine Kultur, seine Barbarei
 (31.05.2012)

84,99 €*

Produktnummer: 9783531184739
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Author: Brague, Rémi
ISBN: 978-3-531-18473-9
Erscheinungsdatum: 31.05.2012

       
Produktinformationen "Europa - seine Kultur, seine Barbarei"
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Brague, Rémi
  • 978-3-531-18473-9
  • 31.05.2012
  • 148 x 210 (B/H)
  • 457
  • Das Bild vom Menschen und die Ordnung der Gesellschaft
  • deutsch
  • ger
  • 2012
  • Ghirardelli, Gennaro
  • 240 Seiten
  • 7 %

  • Europa besitzt keine Identität im Sinne eines kulturellen oder religiösen Erbes, sondern definiert sich durch seine Spannung zwischen einer Klassik der Anderen, die es anzueignen, und einer Barbarei im Inneren, die es zu überwinden gilt. Das Besondere der europäischen Identität liegt in ihrer ‚kulturellen Zweitrangigkeit‘: in dem Wissen, nicht ursprünglich zu sein, sondern vor sich Anderes, Früheres zu haben – kulturell die griechische Antike, religiös das Judentum. ‚Römisch‘ ist die Haltung der Aneignung, der Überlieferung und der Weitergabe: Europas exzentrische Identität ist die Quelle aller Renaissancen, deren dieser Kontinent fähig gewesen ist, von der karolingischen Renaissance bis zur Renaissance des Hellenismus der deutschen Klassik. Das ‚Römertum‘ der Europäer ist zum Ursprung ihres kulturellen Reichtums geworden. Und heute stellt sich die Frage, ob wir noch ‚Römer‘ sind und sein wollen: aneignend, überliefernd, weitergebend. Wer Europa verstehen lernen will, muss zu diesem Buch, das inzwischen in dreizehn Sprachen übersetzt wurde, greifen.

    Biographie - Brague, Rémi

    Dr. Rémi Brague ist Professor für Philosophie an den Universitäten Panthéon-Sorbonne (Paris) und Ludwig-Maximilian (München) sowie Mitglied des Institut de France.

    Rezensionen "Europa - seine Kultur, seine Barbarei"

    "[...] Brague versucht im vorliegenden Werk eine These zur Identität Europas, die originell im ursprünglichen Sinne des Wortes ist." Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur, 25.08.2012




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.