Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Florian, der Karpfen

Lenz, Siegfried (01.09.2021)
Produktinformationen "Florian, der Karpfen"
  • Hoffmann und Campe
  • Lenz, Siegfried
  • 978-3-455-01216-3
  • 01.09.2021
  • Hardcover
  • 80 Seiten
  • 100 x 100 x 100 (B/T/H)
  • 140
  • deutsch
  • 1
  • 7 %
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Ein literarisches Juwel: ein bisher noch nie in Buchform erschienenes Märchen von Siegfried Lenz mit dem Titel Florian, der Karpfen steht im Zentrum dieses bibliophilen Bandes mit Texten über die besondere Beziehung des großen Erzählers zur Natur, zum Wasser, zum Angeln – und zum Fisch.

»Als wir erfuhren, dass der Karpfen zum Fisch des Jahrhunderts gewählt würde, hielt es uns nicht mehr im Haus. Wir mussten schnell zu unserem Haus am Waldrand, um unseren beschuppten Freunden beizubringen, welche Ehre sie ereilt hatte. Das ist ja so gut wie der Nobelpreis, dachten wir.«

Mit einem Nachwort von Maren Ermisch und zahlreichen Abbildungen

Rezensionen „Florian, der Karpfen"

»Vor allem aber zeichnet Lenz das Bild einer durch und durch freundlichen Natur, die dem kleinen Menschen voller Wohlwollen und Gesprächsbereitschaft entgegenkommt.«
Süddeutsche Zeitung (Jörg Magenau)

»In dieser Geschichte steckt mehr als eine wunderschöne Gutenachtgeschichte. Hier geht es um Mut, um Übermut und - den Blinddarm.«
NDR (Peter Helling mit Günter Berg)

»Schlau, argwöhnisch, kämpferisch [...]«
Der Tagesspiegel (Gerrit Bartels)

»[...] Lenz [setzt] den faszinierenden Fähigkeiten der Fische ein fantasievolles Denkmal [...].«
Welt am Sonntag (Julika Pohle)

»Das ist mehr als nur Naturschutz. Es ist die tiefe Einsicht, die Welt anzunehmen, wie sie ist, und zu akzeptieren, dass es Wunderbares auch und vor allem ohne den Menschen gibt.«
Rheinische Post (Lothar Schröder)

»Märchen mit Moral [...]«
Münchner Merkur (Lothar Schröder)

»Eine kurze, wunderbare Liebeserklärung an die Wasserwesen mitsamt erhellender, sorgsam ausgewählter Begleittexte. Eine Perle.«
Hörzu/Gong (Dr. Thomas Schürmann)

»Ein kleines, beschützendes, liebendes Buch. Tut gut.«
Kurier (Peter Pisa)

»[...] dieses erneute Lebenszeichen aus dem Nachlass [ist] eine willkommene Gelegenheit, sich wieder einmal mit diesem großen Menschen- und Naturfreund unter den deutschen Großschriftstellern der Nachkriegszeit zu beschäftigen.«
Flensburger Tageblatt (Martin Schulte)

»[...] eine wunderbare Gelegenheit, Siegfried Lenz neu zu entdecken.«
DieBedra (Martin Schulte)

Biografie – Lenz, Siegfried

L
Lenz, Siegfried
Siegfried Lenz, 1926 im ostpreußischen Lyck geboren, gestorben 2014 in Hamburg, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern der deutschsprachigen Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur. Seit seinem Debütroman Es waren Habichte in der Luft von 1951 veröffentlichte er alle seine Romane, Erzählungen, Essays und Bühnenwerke im Hoffmann und Campe Verlag. Mit den masurischen Geschichten So zärtlich war Suleyken hatte er 1955 seinen ersten großen Erfolg, Sein Werk ist geprägt von der Auseinandersetzung mit gesellschaftskritischen Problemen (z. B. Der Mann im Strom, 1957, oder Brot und Spiele, 1959) und mit dem Nationalsozialismus bzw. seiner Aufarbeitung. Zu Lenz’ größtem Erfolg wurde der 1968 erschienene Roman Deutschstunde. Bis heute ist die Geschichte eines Polizisten, der im Nationalsozialismus das Malverbot seines Freundes überwacht, eine bestechende Entlarvung eines pervertierten Pflichtgefühls. Das Buch wurde verfilmt, avancierte zur Pflichtlektüre an Schulen und war international ein großer Erfolg. Der Deutschstunde folgten viele weitere große Romane (Das Vorbild, 1973, Heimatmuseum, 1978, Der Verlust, 1981, Exerzierplatz, 1985, Die Auflehnung, 1994, Landesbühne, 2009), welche Siegfried Lenz neben Schriftstellern wie Heinrich Böll, Günter Grass oder Martin Walser zu einem der wichtigsten deutschen Gegenwartsautoren machte. Sein zweiter Roman Der Überläufer erschien postum im Jahr 2016 und wurde ein großer Erfolg. Für seine Bücher wurde er mit zahlreichen bedeutenden Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main, dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, dem Gerhart-Hauptmann-Preis, dem Thomas-Mann-Preis und dem Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte 2009.
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Als die Karpfen fliegen lernten Yang, Xifan
Hanser Berlin in Car...
23.02.2015
Der Anfang von etwas Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
10.03.2016
Es waren Habichte in der Luft Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
01.09.2021
Buchstaben von Feuer Ivanji, Ivan
Picus Verlag
01.02.2011
Karte und Gebiet Houellebecq, Mi...
DuMont Buchverlag
16.01.2012
Solenoid Cartarescu, Mircea
Zsolnay, Paul
23.09.2019
Ab jetzt ist Ruhe Brasch, Marion
FISCHER Taschenbuch
23.04.2015
Eine Art Bescherung Lenz, Siegfried
Atlantik Verlag
06.10.2017
Der Koch Suter, Martin
Diogenes
27.09.2011
Schweigeminute Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
01.04.2021
Der Vater meiner Tochter Veličković, Nenad
Jung u. Jung
17.03.2026
Baroco Horváth, Martin
Kremayr & Scheriau
05.03.2025
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Lenz, Siegfried

Schweigeminute Lenz, Siegfried
Klett Sprachen GmbH
30.04.2026
Der Überläufer Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
04.03.2026
Am Widerhaken hängt das Glück Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
06.02.2026
Siegfried Lenz. Hamburg. Lenz, Siegfried
Wachholtz
27.11.2025
Deutschstunde Lenz, Siegfried
Klett Sprachen GmbH
28.07.2025
Dringende Durchsage Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
07.10.2024
Der Überläufer Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
03.02.2024
Die Klangprobe Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
02.11.2023
Das Vorbild Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
02.08.2022
Deutschstunde Lenz, Siegfried
Spaß am Lesen
21.03.2022
Schweigeminute Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
01.04.2021
Brot und Spiele Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
02.03.2021
Es waren Habichte in der Luft Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
01.09.2021
Die Erzählungen Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
12.05.2021
Fundbüro Lenz, Siegfried
Hoffmann und Campe
04.06.2022