Fotografie im Journalismus
 (31.08.2023)

28,00 €*

Produktnummer: 9783869624686
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Author: Koltermann, Felix
ISBN: 978-3-86962-468-6
Erscheinungsdatum: 31.08.2023

       
Produktinformationen "Fotografie im Journalismus"
  • Herbert von Halem Verlag
  • Koltermann, Felix
  • 978-3-86962-468-6
  • 31.08.2023
  • 142 x 213 (B/H)
  • deutsch
  • Journalist*innen, Fotojournalist*innen, Bildredakteur*innen, Studierende, Lehrende und Praktiker*innen im Bereich Fotojournalismus und Dokumentarfotografie, Visuelle Kommunikation; Kommunikations- und Medienwissenschaft; Journalistik; Kulturwissenschaften
  • 284 Seiten
  • 7 %

  • Fotografien sind im Journalismus allgegenwärtig. Aber bevor eine Fotografie Eingang in ein publizistisches Produkt findet, läuft ein komplexer Prozess journalistischer Bildkommunikation und Bildredaktion ab. An ihm sind neben Fotojournalist*innen und (Bild-)Redakteur*innen auch viele andere, weniger bekannte Akteur*innen beteiligt. Im finalen publizistischen Produkt bleibt die Arbeit am Bild jedoch meist unsichtbar.  Dieses Buch richtet zum ersten Mal den Blick auf die bildredaktionellen Praktiken im Print- und Online-Journalismus. Hierfür hat der Autor zwei Studien durchgeführt. Zum einen hat er Daten zu fest angestellten Fotograf*innen und Bildredakteur*innen bei deutschen Tageszeitungen erhoben. Zum anderen hat er in sechs ausgewählten deutschen Tageszeitungen u.a. Bildquellen, Bildgattungen sowie die Namensnennung der Fotograf*innen analysiert. Interviews, Ortsbesuche, Bildkritiken und Coveranalysen ergänzen die Studien. Darüber hinaus informiert ein umfangreicher Anhang über die bildredaktionellen Rahmenbedingungen. Damit leistet der Autor einen wichtigen Betrag zur Debatte über den Stellenwert der Fotografie im zeitgenössischen Journalismus.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.