Grundwissen für Brandschutzbeauftragte
 (19.06.2023)

29,80 €*

Produktnummer: 9783415074286
Verlag: Richard Boorberg Verlag
Author: Friedl, Wolfgang J.
ISBN: 978-3-415-07428-6
Erscheinungsdatum: 19.06.2023

       
Produktinformationen "Grundwissen für Brandschutzbeauftragte"
  • Richard Boorberg Verlag
  • Friedl, Wolfgang J.
  • 978-3-415-07428-6
  • 19.06.2023
  • 145 x 208 (B/H)
  • 320
  • deutsch
  • 5., überarbeitete Auflage
  • 224 Seiten
  • 7 %

  • Kompakter Ratgeber

    Die überarbeitete 5. Auflage des Brandschutz-Klassikers vermittelt in kompakter Form alles, was Brandschutzbeauftragte wissen müssen. Inhaltlich orientiert sich das Buch an der aktuellen Ausbildungsvorgabe DGUV-Information 205-003 vom Dezember 2020. Es eignet sich daher ideal zur Vorbereitung auf den Ausbildungslehrgang zum/zur Brandschutzbeauftragten.

    Aus dem Inhalt:
    • Rechtliche Grundlagen
    • Brand- und Explosionslehre
    • Baulicher Brandschutz
    • Organisatorischer Brandschutz
    • Anlagentechnischer Brandschutz
    • Brandschutzmanagement
    Kompetenter Autor

    Der Autor Dr.-Ing. Wolfgang J. Friedl ist seit Jahrzehnten als Berater im Bereich des Brandschutzes tätig und verfügt über großes Fachwissen und viel Erfahrung. Er erläutert präzise und auf das Wesentliche konzentriert die Aufgaben von Brandschutzbeauftragten, ihre Qualifikation und juristische Verantwortung. Besonders hilfreich sind die zahlreichen Abbildungen, Grafiken, Tabellen und Piktogramme.

    Verständlich und übersichtlich

    Das Werk enthält die Neuerungen der aktuellen ASR A2.2 vom Mai 2018 sowie ein umfassendes Stichwortverzeichnis. Mit kurzen Abschnitten und zusätzlichen Gliederungspunkten sind die einzelnen Kapitel besonders verständlich und übersichtlich gestaltet. Zu Beginn jedes Kapitels wird auf die Relevanz hingewiesen, die dem jeweiligen Thema in der schriftlichen Abschlussprüfung zukommt.

    Optimale Prüfungsvorbereitung

    Bewährt haben sich hierbei die am Ende jedes Kapitels eingefügten Kontrollfragen, die den Leserinnen und Lesern eine rasche Überprüfung des gelernten Stoffes ermöglichen und so die Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Brandschutzbeauftragten erleichtern. Ein Griffregister am Seitenrand vervollständigt die Arbeitshilfe.

    Mit einem Vorwort von Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Ries, Ltd. Direktor a.D. der Branddirektion in Frankfurt am Main, sowie einem Nachwort von Albrecht Broemme, Präsident des THW a.D., zuvor Landesbranddirektor Berlin.

    Besonders empfehlenswert für:
    • Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs zum/zur Brandschutzbeauftragten
    • Brandschutzbeauftragte in Unternehmen
    • Feuerwehrangehörige und
    • Brandschutz-Fachplanerinnen und -planer
    Tipp! Günstiger Kombinationspreis:

    »Grundwissen für Brandschutzbeauftragte« und »Prüfung für Brandschutzbeauftragte«

    Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF)

    Biographie - Friedl, Wolfgang J.

    Friedl

    Rezensionen "Grundwissen für Brandschutzbeauftragte"

    Echo der Fachpresse zur 4. Auflage

    »Alles, was Brandschutzbeauftragte wissen müssen … Besonders empfehlenswert für Teilnehmende des Lehrgangs zum Brandschutzbeauftragten ...«
    das hdt-journal, https://www.hdt.de/hdt-journal/buchempfehlungen-der-brandschutzbeauftragte-grundwissen-fuer-ausbildung-und-praxis; Einsehdatum: 27.1.2022

    Echo der Fachpresse zur 2. Auflage

    »Dieses Fachbuch stellt eine wertvolle Ergänzung des Handwerkszeugs eines jeden Brandschutzbeauftragten dar.«
    Kirchliches Amtsblatt der Evangelischen Kirche von Westfalen 7/2010

    »Es ist schön, wenn Fachbücher den Erfolg haben, wiederholt aufgelegt werden zu müssen. Manche Bücher haben das auch verdient, so das vorliegende praxisorientierte Buch über das Grundwissen des betrieblichen Brandschutzes. Das Fachbuch enthält eine Vielzahl von Tipps und Anleitungen neben rechtlichen Grundlagen und technischem Know-how.«
    Sicherheits-Berater 2/2009




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.