Human Friendly Automation
 (30.10.2023)

28,00 €*

Produktnummer: 9783962511715
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
ISBN: 978-3-96251-171-5
Erscheinungsdatum: 30.10.2023

       
Produktinformationen "Human Friendly Automation"
  • Frankfurter Allgemeine Buch
  • 978-3-96251-171-5
  • 30.10.2023
  • 217 x 146 (B/H)
  • 446
  • deutsch
  • 1
  • 230 Seiten
  • 7 %

  • Künstliche Intelligenz für unsere Arbeitswelt nutzbar machen Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt in den nächsten Jahren grundlegend verändern und bei der Arbeit bald so selbstverständlich sein, wie es Smartphones im Alltag längst geworden sind. Insbesondere die Fähigkeiten generativer KI im Umgang mit natürlicher Sprache schaffen die Grundlage für einen Automatisierungsschub. Anders als früher stehen nun nicht mehr niedrigqualifizierte „Blue-collar“-Jobs im Fokus, sondern Wissensarbeit und die Welt der Büros. In einigen Bereichen werden KI-Anwendungen durchaus Tätigkeiten ersetzen, während sie gleichzeitig neue Berufsbilder schaffen werden. Dieser technologische Wandel kommt zur rechten Zeit, denn angesichts des demografischen Wandels und des dadurch verstärkten Fachkräftemangel ist eine Entlastung von Beschäftigten durchaus von Vorteil. Durch KI-Anwendungen können Beschäftigte bei zeitaufwendigen Routineaufgaben entlastet und Prozesse verbessert werden. KI braucht Werte und muss nachhaltig sein Die Demokratisierung von generativer KI durch ChatGPT wirkt wie ein Turbo und hat die Aufmerksamkeit für die gesellschaftlichen Folgen von KI enorm gesteigert. Eine Vision, wie Automatisierung und Künstliche Intelligenz für die Arbeitswelt nachhaltig und im Sinne der Menschen umgesetzt werden kann, ist der Fokus dieses Buchs. Ein Netzwerk von Wissenschaftlern sowie KI-, Human Resources- und Change-Experten hat auf Basis des Agilen Manifests eine Werte-Charta „Human Friendly Automation“ (HFA) entwickelt. Diese definiert Grundwerte und Grundrechte der Menschen im Prozess der Automatisierung. Fundament dafür ist die Einsicht, dass die großen Potenziale der Technik nur zu heben sind, wenn die arbeitenden Menschen sie selbst mitgestalten können. Das Buch bietet Statements von Entscheiderinnen und Entscheidern, warum und wie sie HFA in ihren Organisationen verankern, und liefert Argumente, warum die digitale Transformation ein Empowerment der Beschäftigten braucht. Und es präsentiert Leuchttürme: Breitgefächerte Fallstudien von IT- und Automobilunternehmen über die Arbeitsagentur bis hin zu kleinen und mittleren Unternehmen zeigen, wie es in der Praxis geht.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.