Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Indolentia simplex

Produktinformationen "Indolentia simplex"
  • Edition Laurin
  • Kotzina, Ulrike
  • 978-3-903539-54-9
  • 01.09.2025
  • 125 x 205 (B/H)
  • deutsch
  • 1
  • 360 Seiten
  • 7 %

  • 2125: Während die Temperaturen immer weiter steigen, breitet sich in Paris eine ­psy­chische Kälte aus, ein Abkühlen von persönlichen Beziehungen und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Die radioaktive Strahlung ist so weit gestiegen, dass nur ein Screening davor schützt. Ein Zentral-Labor entwickelt die Molekularbiologie weiter, genau wie die Informationstechnik vorangebracht wird, Hard- und Software für sämtliche Bereiche des Lebens. Vielleicht ist die Welt ein Produkt dieser Techniken, besteht mehr oder minder aus künstlicher Intelligenz, sind die Menschen detailgetreu konfiguriert, so unerhört gut gemacht, dass man den Unterschied nicht sieht. In dieser überspannten Gesellschaft entwickelt die 30-jährige Restauratorin Sarah Blanchet einen Verfolgungswahn. Ulrike ­Kotzina entwirft das so dramatische wie realistische Szenario eines eigenständigen ­Europas unter nebulöser Regierung und stellt die Protagonistin vor die Frage: Wer bin eigentlich ich?

    Biographie - Kotzina, Ulrike

    Ulrike Kotzina 1970 in Wien geboren, Studium der Germanistik und Sportwissenschaften, Redakteurin und Lektorin, lebt als Antiquitätenhändlerin in Purkersdorf. Stipendium beim Klagenfurter Literaturkurs im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Preises 2000, Anerkennungspreis des Landes Nieder­österreich 2009, Preis der Stadt Wien 2013.

    Rezensionen "Indolentia simplex"

    "Wie Kotzina die Gefühlswelten ihrer Figuren offen legt, ist großartig!"
    Andreas Tiefenbacher, Literaturhaus Wien



    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.