Innovationsmanagement im Mittelstand
 (09.06.2015)

89,99 €*

Produktnummer: 9783658025441
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Author: Kaschny, Martin & Nolden, Matthias & Schreuder, Siegfried
ISBN: 978-3-658-02544-1
Erscheinungsdatum: 09.06.2015

       
Produktinformationen "Innovationsmanagement im Mittelstand"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Kaschny, Martin & Nolden, Matthias & Schreuder, Siegfried
  • 978-3-658-02544-1
  • 09.06.2015
  • 168 x 240 (B/H)
  • 923
  • deutsch
  • 2015
  • 419 Seiten
  • 7 %

  • Wie können kleine und mittlere Unternehmen ihre Innovationskraft steigern? Wie gelingt es dem Mittelstand, sich im Zuge der Globalisierung Wettbewerbsvorteile gegenüber Großunternehmen zu verschaffen? Dieses Buch liefert eine systematische und prozessorientierte Beschreibung der Grundlagen und Bausteine eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Gleichzeitig bietet es eine strukturierte Hilfestellung für die Implementierung oder Optimierung eines nachhaltigen Innovationsprozesses. Konkrete Praxisbeispiele und Checklisten liefern Ideen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen und zeigen auf, wie erfolgreiches Innovationsmanagement unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen gelingen kann.

    Ein Muss für Entscheider, Strategen und Lenker in kleinen und mittleren Unternehmen.


    Biographie - Kaschny, Martin & Nolden, Matthias & Schreuder, Siegfried

    Prof. Dr. Martin Kaschny ist Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Mittelstandsmanagement und Unternehmertum an der Hochschule Koblenz.

    Matthias Nolden ist selbstständiger Unternehmensberater, u.a. mit den Schwerpunkten Strategie-Implementierung, Vertriebsprozesse und Innovationsmanagement.

    Prof. Dr.-Ing. Siegfried Schreuder ist Professor im Fachbereich Ingenieurwesen und Leiter des Kompetenzzentrums für Wissensmanagement an der Hochschule Koblenz.


    Rezensionen "Innovationsmanagement im Mittelstand"

    “... richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen, die 99,3 Prozent aller Unternehmen in Deutschland darstellen. ... Die Autoren haben mit ihrem umfangreichen, wissenschaftlich fundierten und gut lesbaren Werk ein Must-Have für alle Innovatoren, Strategen und Entscheider geschaffen ...” (in: NEXT - Konstruktion & Automatisierung, Heft 9, September 2016)

    “... liefert aber auch entsprechende Antworten, um die besonderen Chancen eines Auslandsgeschäfts zu identifizieren und zu nutzen oder die Risiken zu bedenken und in die Betrachtung mit einzubeziehen. Das Buch bleibt dabei nicht in der allgemeinen Theorie, sondern bietet viele praxisnahe Ratschläge, die die ersten Schritte in einen Auslandsmarkt erleichtern.” (in: NEXT - Konstruktion & Automatisierung, Heft: 9, September 2016)

    “... Das vorliegende Buch behandelt das Thema Innovationsmanagement umfassend. Es erscheint für die Lehre besonders geeignet, dass es eine klare Strukturierung aufweist, Inhalte im Detail behandelt und zu jedem Kapitel aktuelle und weiterführende Literaturhinweise zur Verfügung stellt ...” (in: Personalwirtschaft, Heft 5, 2016)



    “... Die Grundlagen dieses Managements werden systematisch und prozessorientiert dargestellt und sind sicherlich gerade für Geschäftsführer von kleinen und mittleren Unternehmen hilfreich ... Diverse Checklisten fassen am Ende der Kapitel die wichtigsten Fragestellungen zusammen und regen an, das Gelesene direkt im eigenen Unternehmen zu hinterfragen. Ein Sonderlob haben die zahlreichen Beispiele aus der Praxis verdient, die, kurz und prägnant geschrieben, immer wieder den Lehrstoff auflockern.“ (in: LT Manager, Heft 5, 2015)


    “… Dieses Buch liefert eine systematische und prozessorientierte Beschreibung der Grundlagen und Bausteine eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Gleichzeitig bietet es eine strukturierte Hilfestellung für die Implementierung oder Optimierung eines nachhaltigen Innovationsprozesses. Konkrete Praxisbeispiele und Checklisten liefern Ideen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen und zeigen auf, wie erfolgreiches Innovationsmanagement unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen gelingen kann.” (in: Marktspiegel, Schweizer Industrie, marktspiegel.ch, 15. September 2015)

    “... Das Buch ist eine Aufforderung zur Veränderung in den Köpfen und in der Unternehmenskultur, denn, so die Erkenntnis: Innovationen entstehen durch Menschen und die brauchen neben der fachlichen Kompetenz Freiraum für ihre Ideen und Unterstützung durch die Führungskräfte. ... unbedingt empfehlenswert, auch wenn sich der eine oder andere etwas weniger Wissenschaft oder etwas mehr zu den Themen Digitalisierung und Lean Start-up-Methoden wünschen würde ...“ (in: Familienunternehmer-News, familienunternehmer-news.de, 12. Juni 2015)




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.