Institut für gute Mütter
22,99 €
Bin ich eine schlechte Mutter?
Frida ist überfordert: Ihr Baby Harriet schreit und schreit und alles, wonach sich die alleinerziehende Mutter sehnt, ist eine halbe Stunde Ruhe und etwas Zeit für sich. Als sie das kleine Mädchen für eine Stunde unbeaufsichtigt zu Hause lässt, ruft ein Nachbar die Polizei. Was dann folgt, ist der Albtraum einer jeden Mutter: Frida verliert das Sorgerecht und wird in eine Besserungsanstalt gesteckt. Im Institut für gute Mütter soll sie mithilfe einer KI-Puppe lernen, was es heißt, eine gute Mutter zu sein. Ein Jahr totaler Überwachung, Strafen und unmenschlicher Lektionen nimmt seinen Lauf.
Eines von Barack Obamas Lieblingsbüchern 2022!
»Empörend aktuell« The New York Times Review
»Ein bemerkenswerter, mitreißender Roman« Vogue
»Wer diesen dystopischen Antibildungsroman gelesen hat, wird nie wieder schlecht über Mütter sprechen oder ihnen ungefragt Erziehungstipps geben. Ein furioses Debüt.« Welt am Sonntag
Biographie - Chan, Jessamine
Jessamine Chan studierte an der Columbia University und arbeitete bei Publishers Weekly. Ihre Kurzgeschichten erschienen in Tin House und Epoch. 2017 erhielt sie das Literaturstipendium der Elizabeth George Foundation für die Fertigstellung ihres Debütromans, der in den USA für über eine Million Dollar verkauft wurde. 2022 erschien er bei Simon & Schuster. Chan lebt mit ihrer Familie in Chicago.
Friederike Hofert hat Literaturwissenschaft und Literaturübersetzen in Saarbrücken, Cali und Düsseldorf studiert und zu postkolonialen Perspektiven auf Übersetzungsprozesse geforscht. Sie übersetzt aus dem Englischen und Spanischen, bisher u.a. NoViolet Bulawayo, Tina Makereti und Fausto Alzati Fernández.
Rezensionen "Institut für gute Mütter"
»Jessamine Chans Debütroman – in einer eindrucksvoll kühlen Sprache erzählt – ist eine bitterböse Satire auf die immer toxischeren Gesellschaftsverhältnisse in den USA.«SWR2 Lesenswert (Oliver Pfohlmann)
»Chan treibt den auf alleinerziehende Mütter ausgeübten Druck auf die Spitze.«
Maxima (Claudia Hubmann)
»Chan erweist sich als fulminante Chronistin einer emotionalen Hölle; man entkommt dem existenziellen Ringen der ebenso liebenden wie ohnmächtigen Protagonistin nicht.«
Der Freitag (Sylvie-Sophie Schindler)
»Originell erschreckend«
The New York Times, The New York Times (Sylvie-Sophie Schindler)
»Fans von Celeste Ngs ›Kleine Feuer überall‹ werden begeistert sein.«
Elle, ELLE (Sylvie-Sophie Schindler)
»Explosiv! ... Ein intensives, unaufdringliches Debüt, das zweifellos eine Diskussion darüber auslösen wird, was eine gute oder schlechte Mutter ausmacht.«
Oprah Daily, Oprah Daily (Sylvie-Sophie Schindler)
»In der Tradition von Autor:innen wie Margaret Atwood und Kazuo Ishiguro ... ein bemerkenswerter, mitreißender Roman.«
Vogue, Vogue (Sylvie-Sophie Schindler)
»Eine clevere Prämisse, umgesetzt in schlanker, klarer Prosa – ›Der Report der Magd‹ für die Generation ›Squid Game‹.«
The Telegraph, The Telegraph (Sylvie-Sophie Schindler)
»Empörend aktuell«
The New York Times Book Review, The New York Times Review (Sylvie-Sophie Schindler)
»Ein faszinierendes dystopisches Drama, das mit Tiefe und Gefühl auf komplexe Fragen der Kindererziehung eingeht.«
Kirkus Reviews, Kirkus Reviews (Sylvie-Sophie Schindler)
»Fesselnd«
Publishers Weekly, Publisher's Weekly (Sylvie-Sophie Schindler)
»Ein ergreifendes Debüt.«
Mail on Sunday, Mail on Sunday (Sylvie-Sophie Schindler)
»Eine fesselnde, zum Nachdenken anregende Lektüre.«
Daily Mail, Daily Mail (Sylvie-Sophie Schindler)
»Eine spannende, explosive Geschichte über den Druck der ›perfekten‹ Mutterschaft.«
Woman's Own Magazine, Woman's Own Magazine (Sylvie-Sophie Schindler)

Leseprobe
Hauptlesemotive: | Entspannen |
---|---|
Nebenlesemotive: | Auseinandersetzen |
Produktart: | Buch gebunden |
Produktform: | Hardcover |
Anmelden