Jean Moulin, Begründer der Résistance
 (15.02.2022)

29,90 €*

Produktnummer: 9783955583248
Verlag: Brandes & Apsel
Author: Schaaf, Dierk Ludwig
ISBN: 978-3-95558-324-8
Erscheinungsdatum: 15.02.2022

       
Produktinformationen "Jean Moulin, Begründer der Résistance"
  • Brandes & Apsel
  • Schaaf, Dierk Ludwig
  • 978-3-95558-324-8
  • 15.02.2022
  • 148 x 210 (B/H)
  • Paperback
  • deutsch
  • 1
  • 228 Seiten
  • 7 %

  • In Frankreich wurde das Leben des Begründers der Résistance Jean Moulins zunächst von seiner älteren Schwester Laure Moulin beschrieben, dann von zahlreichen Historikern erforscht, von Journalisten dargestellt. Er wurde zum Mythos. In der deutschen Literatur aber gibt es nichts über dieses Opfer der Nazi-Gewalt. Hier ist eine Lücke im Gedächtnis der deutsch-französischen Vergangenheit zu schließen. Dabei lenkt der Autor den Blick auch auf die von de Gaulle gezielt gesteuerte Rolle der Moulin-Verehrung in der franzö­sischen Nachkriegsgeschichte.Schaaf rekonstruiert auf ebenso spannende wie beeindruckende Weise die Formierung des französischen Widerstands gegen die Nazi-Besatzung.

    Biographie - Schaaf, Dierk Ludwig

    Dierk Ludwig Schaaf, geb. 1940, ist Buch- und Film­autor. Er war ARD-TV-Korrespondent in Bonn, Paris und Warschau. Später betreute er redaktionell Doku­men­ta­tionen aus dem Ausland  für die ARD und den WDR. Als Film­autor wurde er 1999 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Schaaf lebt heute in Düsseldorf.
    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.