Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Kein schöner Land

Jordan, Peter (16.10.2025)
Produktinformationen "Kein schöner Land"
  • dtv Verlagsgesellschaft
  • Jordan, Peter
  • 978-3-423-28510-0
  • 16.10.2025
  • 160 Seiten
  • 128 x 210 (B/H)
  • 240
  • deutsch
  • 2. Auflage
  • 7 %
  • Preisgekrönter Schauspieler und TV-Liebling über sein Verhältnis zu Deutschland und zur deutschen KulturDas Thema einer ganzen Generation: Deutschsein im Schatten von Krieg und Holocaust80 Jahre Nürnberger Kriegsverbrecherprozess: Jordan spielt in Kino-Produktion Karl Dönitz

Vater war im Krieg – Sohn spielt Nazis: Unsere ambivalente Geschichte

Peter Jordan sagt von sich selbst, es gebe keinen Tag, an dem er nicht an Krieg und Shoah denke. Der 1967 geborene Schauspieler ringt bis heute um ein für ihn richtiges Verhältnis zur deutschen Kultur. In den jungen Jahren galt ihm, wie vielen seiner Generation, alles Deutsche als verdächtig und muffig. Doch mit der Geburt seines Kindes stellte sich die Aufgabe, das Eigene zu benennen und zu vermitteln.

›Kein schöner Land‹ ist ein autobiographischer, erzählender Essay von hoher Aktualität, denn die Frage, was Deutschland ist und sein kann, wird im Inneren von Rechtsradikalen und auch international mit zunehmender Schärfe gestellt. Klar ist: Wegducken können wir uns nicht mehr. Peter Jordan wagt eine so persönliche wie angstfreie Antwort.

Biografie – Jordan, Peter

J
Jordan, Peter
Peter Jordan, geboren 1967 in Dortmund, studierte nach einem Studium der Humanmedizin von 1991 bis 1994 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Engagements folgten am Theater Rostock und von 1995 bis 2000 am Schauspielhaus Bochum. Von 2000 bis 2009 war Peter Jordan im Ensemble des Thalia Theater, Hamburg. Peter Jordan wirkt in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, unter anderem war er von 2008 bis 2011 Tatort-Kommissar in Hamburg. 2003 wurde Peter Jordan im Rahmen des Kunstpreises Berlin mit dem Förderpreis der Akademie der Künste ausgezeichnet. Seit 2009 lebt und arbeitet Peter Jordan freiberuflich als Schauspieler, Regisseur und Theaterautor in Berlin.

Rezensionen „Kein schöner Land"

Jordan fällt keine Urteile, bedient keine Vorurteile und verurteilt nicht. Aber er beurteilt, denn die Scham über das Geschehene lässt ihn bis heute nicht los.
Odenwälder Echo

Ein leises, starkes, hoch relevantes Buch. Und ja: großartig erzählt.
bibliomanicas.de

Ein sehr berührendes Buch. Ein Buch, das man zum einen nicht mehr aus der Hand legt und das einen auch nicht loslässt
rbb radioeins (Knut Elstermann)

Jordan regt eher zum Nachdenken an. Eine klare Antwort gibt er dann aber doch in seinem klugen, authentisch erzählten Essay: Die Nazi-Zeit und ihre Verbrechen
können nicht als „Vogelschiss“ der deutschen Geschichte abgetan werden. Denn sechs Millionen bleiben sechs Millionen. Das werden wir nicht los.

Nordkurier (Frank Wilhelm)

Viel Stoff zum Nachdenken.
Hörzu (Frank Wilhelm)

Ich habe Ihr Buch gelesen und bin sehr beeindruckt! Von Ihrer Ehrlichkeit, Ihrer Nachdenklichkeit und wie Sie entlang Ihrer eigenen Geschichte und Erfahrungen so wichtige Fragen stellen. Und großartig erzählt! Danke dafür.
Zitat (Marion Brasch)

Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Ich bin Deutschland Wullers, Dominik
Bonifatius Verlag
13.02.2025
Kein anderes Land Levy, Sarah
Rowohlt
12.08.2025
Rückkehr nach Rottendorf Tangerding, Clemens
C.H.Beck
21.08.2024
Der Preis der Freiheit Abdel-Samad, Hamed
dtv Verlagsgesellschaft
17.10.2024
Irreversibler Schaden Shrier, Abigail
Kopp Verlag
27.07.2023
Israel und wir Sonne, Werner
C.H.Beck
20.03.2024
Salut les amis Wickert, Ulrich
Piper
29.08.2024
Wer soll was tun? Rostalski, Frauke
C.H.Beck
18.09.2025
Wot Se Fack, Deutschland? Ebert, Vince
dtv Verlagsgesellschaft
14.08.2025
Alles überstanden? Drosten, Christian &...
Ullstein Buchverlage
27.06.2024
Ganz unten im System Lübbe, Sascha
S. Hirzel Verlag
14.05.2024