Kultursoziologische Stadtforschung
 (11.10.2023)

28,00 €*

Produktnummer: 9783593515861
Verlag: Campus
Author: Farías, Ignacio & Löw, Martina & Schmidt-Lux, Thomas & Steets, Silke
ISBN: 978-3-593-51586-1
Erscheinungsdatum: 11.10.2023

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Kultursoziologische Stadtforschung"
  • Campus
  • Farías, Ignacio & Löw, Martina & Schmidt-Lux, Thomas & Steets, Silke
  • 978-3-593-51586-1
  • 11.10.2023
  • 140 x 15 x 213 (B/T/H)
  • 308
  • Paperback
  • Kultursoziologische Stadtforschung (1)
  • deutsch
  • 1
  • 240 Seiten
  • 7 %

  • Dieser Band formuliert die Grundlagen einer kultursoziologisch konzipierten Stadtforschung. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie eine kulturwissenschaftliche Sicht auf Städte dabei helfen kann, klassische Fragen der Stadtsoziologie neu zu beantworten. Durch den Fokus ihrer Analyse auf zentrale kulturelle Strukturkategorien wie Geschlecht, Klasse und race gelingt es den Autor_innen, die soziologische Debatte zum Thema Stadt um eine feministische und postkoloniale Perspektive zu erweitern. Des Weiteren zeigen ihre Überlegungen, inwiefern ein kultursoziologischer Ansatz dabei helfen kann, Städte im Kontext aktueller gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen zu analysieren. https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/

    Biographie - Farías, Ignacio & Löw, Martina & Schmidt-Lux, Thomas & Steets, Silke

    Ignacio Farías ist Professor für Stadtanthropologie am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Martina Löw ist Professorin für Planungs- und Architektursoziologie an der TU Berlin. Thomas Schmidt-Lux ist Professor am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig. Silke Steets ist Professorin für Soziologische Theorie an der FAU Erlangen-Nürnberg.

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.