LTI
 (15.02.2010)

24,95 €*

Produktnummer: 9783150107430
Verlag: Reclam, Philipp
Author: Klemperer, Victor
ISBN: 978-3-15-010743-0
Erscheinungsdatum: 15.02.2010

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "LTI"
  • Reclam, Philipp
  • Klemperer, Victor
  • 978-3-15-010743-0
  • 15.02.2010
  • 122 x 195 (B/H)
  • 494
  • deutsch
  • völlig neu bearbeitet
  • 416 Seiten
  • 7 %

  • LTI (Lingua Tertii Imperii), die Analyse der Sprache und der Unkultur des Nationalsozialismus, ist sowohl Geschichtsschreibung als auch ein Dokument ersten Ranges von der Selbstrettung eines Sprach- und Literaturwissenschaftlers in hoffnungsloser Zeit. Klemperer hat es sich bei seinem Überlebenskampf immer wieder selbst eingeschärft: 'Beobachte, studiere, präge dir ein, was geschieht, halte fest, wie es eben jetzt sich kundgibt und wirkt.' Denn: 'Worte können sein wie winzige Arsendosen: sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung da.' Die Neuausgabe von Elke Fröhlich korrigiert auf der Basis der von Victor Klemperer autorisierten Ausgaben Irrtümer und Fehler, die sich im Lauf der Druck- und Erfolgsgeschichte von LTI eingeschlichen haben, bietet also einen verbesserten Text und erschließt in ihrem Kommentar sowohl den detailreichen zeitgeschichtlichen als auch den immensen Bildungshintergrund des Romanisten Klemperer zum besseren Verständnis seines großen Werks.

    Biographie - Klemperer, Victor

    Die Herausgeberin: Elke Fröhlich war Mitarbeiterin des Instituts für Zeitgeschichte in München und hat dort die Tagebücher von Joseph Goebbels herausgegeben.

    Rezensionen "LTI"

    »Selten hat mich ein Buch sprachlich derart sensibilisiert wie Victor Klemperers ›LTI‹ – ein scharfsinniges, großartiges Buch.«
    Raphael Zehnder, SRF 2 Kultur





    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.