Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Leben und Sterben

Buyx, Alena (26.03.2025)
Produktinformationen "Leben und Sterben"
  • S. FISCHER
  • Buyx, Alena
  • 978-3-10-397523-9
  • 26.03.2025
  • Hardcover
  • 304 Seiten
  • 133 x 29 x 210 (B/T/H)
  • 389
  • deutsch
  • 4. Auflage
  • 7 %
  • Optimieren
  • Orientieren
  • Optimieren
  • Orientieren
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Wenn das Leben Entscheidungen von uns fordert

  • Lebensverlängernde Maßnahmen, pränatale Diagnostik, Sterbehilfe – ein Kompass für die existenziellen Fragen, die uns alle angehenMedizinethik für alle

Die ehemalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrats  Alena Buyx über die großen Fragen des Lebens – allgemein verständlich und lebensnah
Wenn es um unsere Gesundheit geht, wir mit Krankheit konfrontiert werden, oder es um Leben und Tod geht, stehen wir vor Entscheidungen, die uns nicht selten überfordern. Die Medizinethikerin Alena Buyx greift die vielen ethischen Fragen auf, vor denen wir früher oder später alle stehen. Sie befähigt uns, eigene Einschätzungen und Positionen zu bilden und letztlich gute Entscheidungen zu treffen. 
Die Herausforderungen umfassen die gesamte Lebensspanne: So geht es ebenso um künstliche Befruchtung, pränatale Diagnostik und Frühgeburten wie um Sterbehilfe, assistierten Suizid und Palliativmedizin. Dabei spielen immer auch die neuen Möglichkeiten eine Rolle, die sich aus der aktuellen Forschung ergeben, so etwa der Einsatz von KI und Robotik. Anhand zahlreicher Beispielgeschichten führt uns Alena Buyx klar und verständlich, gleichzeitig zugewandt und empathisch durch die großen Fragen.
Ein Kompass für die existenziellen Fragen, die uns alle angehen – Medizinethik für alle.

Rezensionen „Leben und Sterben"

Alena Buyx schafft es mit ihrem Buch, uns die Angst vor der Auseinandersetzung mit Krankheit und Sterben zu nehmen.
ethik heute (Birgit Stratmann)

Nachvollziehbare Fallbeispiele, gut erklärte Zusammenhänge: So geht man in Gedanken jedes Dilemma mit.
NDR Kultur (Ulrich Kühn)

ein sehr gutes, ein sehr kluges Buch
ZDF (Markus Lanz)

Die Medizinethikerin schreibt verständlich und mit Hilfe von Fallgeschichten anschaulich über die wichtigsten Entscheidungen am Lebensanfang und am Lebensende. Das Buch regt zum Nachdenken an.
HÖRZU (Markus Lanz)

Der Bioethik als beratender Praxis im moralischen Graubereich widmet die Ärztin und Medizinethikerin Alena Buyx ihr übersichtliches, aufklärendes Buch.
Philosophie Magazin (Elisa Primavera-Lévy)

Jeder Interessierte erlebt hier eine hoch engagierte und empathische Autorin, welche auch noch fesselnd zu schreiben versteht.
Humanes Leben - Humanes Sterben (Elisa Primavera-Lévy)

Alena Buyx bietet Rüstzeug für Antworten.(...) Allgemeinverständlich und lebensnah.
KNA (Katholische Nachrichten-Agentur) (Christoph Arens)

Ihr didaktisches Gespür erweist sich als bestechend. (...) Vielen wird ihr Pragmatismus helfen, sich im Dschungel der ethischen Argumente zu orientieren. (...) Die Ethikerin beweist (...) Fingerspitzengefühl.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Joachim Müller-Jung)

Biografie – Buyx, Alena

B
Buyx, Alena

Prof. Dr. Alena Buyx, geboren 1977, ist ehemalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. Während der Corona-Pandemie ist sie durch ihre engagierte Aufklärungsarbeit der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Für ihren Einsatz für den gesellschaftlichen Zusammenhalt während der Krise wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz.  
Alena Buyx studierte Medizin, Philosophie, Soziologie und Gesundheitswissenschaften. Als Professorin für Medizinethik ist sie Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Technischen Universität München. 

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Keine Angst vor dem Sterben Stahl, Hans-Werner
Via Nova
03.03.2022
Alles KI? Santner, Christoph
Goldmann
14.08.2024
Den kranken Menschen verstehen Maio, Giovanni
Verlag Herder
15.09.2025
Bauchgefühl Heckl, Marlene
Scorpio Verlag
26.02.2026
Die Gesundheit der Zukunft Karagiannidis,... & ...
S. Hirzel Verlag
17.03.2025
Neu
Über Leben mit KI Schwartmann, Rolf
Frankfurter Allgemei...
02.06.2026
Ratgeber Lebensende und Sterben Sitte, Thomas
Springer Berlin
19.01.2018
Fühlen zwischen Ebbe und Flut Lovis-Schmidt,...
Kohlhammer
14.05.2025
Zuversicht jetzt Fromm, Sara
Löwenzahn Verlag in...
22.10.2024
Lebe Dein Sterben und erwache in Dein Leben Dahm, Claudia
Highline Verlag
13.10.2025
Das Yoga-Buch vom Leben und vom Sterben Singh, Satya
O.W. Barth
01.03.2013
Menschenversteher Ait Si Abbou, K...
Droemer
01.03.2023
Entscheide dich und lebe! Wolfers, Melanie
bene!
01.10.2020
Feel Safe. Be Brave. Lausch, Karin
Haufe-Lexware
03.02.2026
Gesundheit heute
TRIAS
09.04.2014
Gesundheit ist Herzenssache Knapp, Dr. med.... & ...
riva
16.04.2024
Wenn es ernst wird Jox, Ralf & ...
C.H.Beck
20.02.2025
Is(s) was!? Gerlinghoff, Mo... & ...
Beltz Verlagsgruppe...
07.04.2017
Medizin für diese Zeiten Skadé, Cambra
Arun
24.03.2022