Lesen mit Biene, Frosch und Hase
 (01.01.2022)

6,80 €*

Produktnummer: 9783942122375
Verlag: Institut für sprachliche Bildung
Author: Thomé, Günther & Thomé, Dorothea
ISBN: 978-3-942122-37-5
Erscheinungsdatum: 01.01.2022

       
Produktinformationen "Lesen mit Biene, Frosch und Hase"
  • Institut für sprachliche Bildung
  • Thomé, Günther & Thomé, Dorothea
  • 978-3-942122-37-5
  • 01.01.2022
  • 148 x 210 (B/H)
  • 95
  • Kartoniert
  • Richtig einfach lesen (1)
  • deutsch
  • 2., verbesserte Auflage
  • von 5 bis 7 Jahre
  • Orie, D.
  • 40 Seiten
  • 7 %

  • Das Leseheft 1 enthält die wichtigsten Großbuchstaben im Deutschen, die mit vielen Bildern, in einfachen Wörtern, Reimen und kleinen Gedichten eingeführt werden. Unter dem bewährten Leitgedanken "Häufiges zuerst, Seltenes später" werden nach dem Basiskonzept Lesen grundlegende vor seltenen Buchstaben und Buchstabenverbindungen eingeführt. Das sind die sog. Basisschreibungen (Thomé, seit 1992), die rund 90 Prozent aller Schreibungen im Deutschen ausmachen. Die meisten dieser Basisschreibungen (siehe Tabelle) sind im vorliegenden Lesematerial enthalten. Basisschreibungen: zuerst (90 Prozent) Nebenschreibungen: später (10 Prozent)

    Rezensionen "Lesen mit Biene, Frosch und Hase"

    Die Rezension bezieht sich auf die Lesehefte 1-3: "Die drei Lesehefte vom Institut für sprachliche Bildung in Oldenburg unterstützen Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder Kinder mit Deutsch als Zweitsprache schrittweise beim Prozess des Lesens. Das 1. Leseheft mit dem Titel `Lesen mit Biene, Frosch und Hase' enthält eine kleine Geschichte zum Vorlesen sowie Wörter und kleine Texte zum Selberlesen, welche in Großbuchstaben und sehr großer Schrift geschrieben sind. (.) Die farbigen Illustrationen und die überschaubare Menge an Text erhöhen die Lesemotivation für das Kind." (AJuM, www.julim-journal.de, Oktober 2014)


    Die Rezensionen beziehen sich auf die 1. Auflage:
    „Schon optisch ein Genuss ist das ... wunderschöne Büchlein.“ (LeDy – Legasthenie und Dyskalkulie, BVL e. V.)
    „Besonders wertvoll für Kinder, denen der Schriftspracherwerb schwerfällt oder die Deutsch als Zweitsprache lernen.“ 
    (Sabine Kruber, lies-doch-einfach.de)
    „unterstützt lese- und rechtschreibschwächere Kinder sowie DaZ-Kinder beim Lesenlernen“ (Stiftung Lesen, derlehrerclub.de)
    Den vertonten Text des Hefts und viele Leseübungen finden Sie beim Lesekoch (https://der-lesekoch.de)



    Bewertungsauswahl, Kunden bei Amazon (bezogen auf die erste Auflage):
    Stanze: Tolles Buch für Erstleser
    nette Bilder, nette Geschichte, zum Teil nur Großbuchstaben, für später aber auch Klein- und Großbuchstaben. Mein Sohn hat gerne darin gelesen
    UL: Einfach gut lesen lernen
    Das besonders hübsch illustrierte Leseheft „Lesen mit Biene, Frosch und Hase“ von Günther und Dorothea Thomé hat meinen Schülern im 1. Schuljahr besonderen Lesespaß bereitet. Hoch motiviert waren alle, besonders weil sie durch die Reime und die Verwendung der Basisgrapheme alles bereits selbstständig lesen konnten. Nun sind die Kinder gespannt auf das Leseheft 2 mit weiteren Abenteuern von Biene, Frosch, Hase und Freunden. Sehr gut geeignet sind die Materialien ebenso in Fördergruppen oder auch für den häuslichen Gebrauch für Kinder, denen das Lesen schwer fällt. Grundschullehrerin
    SR: Kurz, zielführend, erfolgsversprechend - ideal für Leseanfänger
    Danach habe ich gesucht: Ein kleines, kurzes Büchlein, das ich mit Erst- oder leseschwachen Zweitklässlern neben meinem Training am Computer lesen kann. Ich habe mir das erste Heft "Lesen mit Biene, Frosch und Hase" angesehen und werde es für die Leseförderung einsetzen. Dieses Buch ist auch zur häuslichen Leseförderung durch Eltern sehr gut geeignet. Das Buch ist aufgrund der Wortwahl und der Textmenge sehr lesefreudig und verschafft dem Kind schnell das Erfolgsgefühl, ein ganzes Buch gelesen zu haben.
    GCH: Hervorragend
    Kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Es bietet ein wirklich toll ausgeklügeltes Basiskonzept. Zudem wirken die verschiedenen Illustrationen sehr ansprechend, vergleichbare Produkte bieten eine deutlich geringere Qualität.
    Ich bin sehr zufrieden!



    Altersempfehlung: ab 5 Jahren
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.