Mathematisches Argumentieren im Übergang von der Arithmetik zur Algebra
 (01.09.2023)

59,99 €*

Produktnummer: 9783658424619
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Author: Bredow, Fiene
ISBN: 978-3-658-42461-9
Erscheinungsdatum: 01.09.2023

       
Produktinformationen "Mathematisches Argumentieren im Übergang von der Arithmetik zur Algebra"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Bredow, Fiene
  • 978-3-658-42461-9
  • 01.09.2023
  • 148 x 210 (B/H)
  • 658
  • Perspektiven der Mathematikdidaktik
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2023
  • 481 Seiten
  • 7 %

  • Argumentieren ist wichtig für das Lernen von Mathematik. Lehrkräfte tragen entscheidend dazu bei, ob und wie Argumentationen im Mathematikunterricht gelingen. Welche Rolle die Lehrkraft beim mathematischen Argumentieren im Übergang von der Arithmetik zur Algebra spielt, arbeitet Fiene Bredow in dieser Studie heraus. Dazu werden Unterrichtssituationen im Übergang von der Arithmetik zur Algebra erhoben und die stattfindenden Argumentationsprozesse und die hervorgebrachten mathematischen Argumente mit einem Fokus auf die Lehrkraft analysiert. Angelehnt an Conner et al. (2014) werden Unterstützungshandlungen von Lehrkräften kodiert und weitere Lehrkrafthandlungen induktiv rekonstruiert. Ein Kategoriensystem zu Lehrkrafthandlungen bei Argumentationen im Mathematikunterricht wird entwickelt. Als ein entscheidender fachlicher Aspekt im Übergang von der Arithmetik zur Algebra wird die Prozess-Produkt Dualität von mathematischen Objekten beim Argumentieren betrachtet und herausgearbeitet, wie Lehrkräfte die Deutungen ihrer Schüler:innen adressieren. Diese Studie zeigt, dass mathematische Argumentationsprozesse vielschichtig, komplex und auch fragil sind.


    Biographie - Bredow, Fiene

    Fiene Bredow promovierte bei Prof. Dr. Christine Knipping in der AG Didaktik der Mathematik an der Universität Bremen und arbeitet dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Ihre Forschungstätigkeit konzentriert sich bisher auf das mathematische Argumentieren und den Übergang von der Arithmetik zur Algebra.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.