Mediale Entwürfe des Selbst
 (27.04.2022)

36,00 €*

Produktnummer: 9783963172687
Verlag: Büchner-Verlag
Author: Dörre, Robert
ISBN: 978-3-96317-268-7
Erscheinungsdatum: 27.04.2022

       
Produktinformationen "Mediale Entwürfe des Selbst"
  • Büchner-Verlag
  • Dörre, Robert
  • 978-3-96317-268-7
  • 27.04.2022
  • 150 x 220 (B/H)
  • Paperback
  • deutsch
  • 1
  • 494 Seiten
  • 7 %

  • In den letzten Jahren sind auf Plattformen der sozialen Medien und insbesondere durch sogenannte InfluencerInnen neuartige Formen der öffentlichen Selbstdokumentation populär geworden, die einen eigenen medienkulturellen Mikrokosmos bilden. Auch wenn YouTube Sinnbild dieser Kulturtechnik geworden ist, sind mediale Selbstentwürfe auch für andere Dienste wie Instagram, TikTok oder Snapchat prägend. Robert Dörre begreift die Entstehung dieser Selbstentwürfe als ästhetische Praktik und geht den medienhistorischen Verschiebungen nach, die die öffentliche Selbstdokumentation im Internet erfahren hat. Um diese spezifischen Ästhetiken, Rituale, Motive und Ökonomien medienkulturwissenschaftlich zugänglich zu machen, nähert sich die Arbeit dem Phänomen aus fünf Perspektiven: Der Rezeption als authentischem Selbst, dem Selbst als Teil der sozialen Medien, dem Selbst als Marke, dem seriellen Selbst und dem Selbst als Amateur_in und Künstler_in.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Entdecken
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.