Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |
Produktinformationen "Moabit"

Spannend, ungewöhnlich und überraschend: Ein neues Puzzlestück im Gereon-Rath- Universum – in Kat Menschiks Buchreihe!

  • Volker Kutscher lüftet in »Moabit« das Geheimnis von Charly Ritter. Kongenial illustriert von Kat Menschik.

Spannend, ungewöhnlich und überraschend: Ein neues Puzzlestück im Gereon-Rath-Universum und die perfekte Einstiegsdroge für all jene, die die Kutscher-Krimis noch vor sich haben – in Kat Menschiks Buchreihe!

Wen fasziniert sie nicht? Charly Ritter, die große Liebe von Kriminalkommissar Gereon Rath, die ihren eigenen Kopf hat, so charmant wie neugierig ist und ein Geheimnis in sich zu tragen scheint.

In Moabit lernen wir Charly kennen, als sie noch Lotte heißt und bei ihren Eltern wohnt, in einer Beamtenwohnung am Zellengefängnis Moabit. Gerade hat sie das Abitur im Kleistlyzeum geschafft, und dies, obwohl sie aus einfachen Verhältnissen stammt. Ihre frisch errungene Freiheit genießt Lotte vor allem nachts, bei heimlichen Eskapaden mit ihrer Freundin Greta durch die Tanzlokale Berlins. Tagsüber lernt sie Schreibmaschine und Stenografie, denn eins ist klar: Ihr Studium wird sie sich selbst finanzieren müssen.

Charlottes Vater ist Gefängniswärter – ein einfacher, ehrlicher Mann. Doch seine Ansprüche an seinen Augenstern Lotte in puncto Bildung, Ehre und Anstand sind hoch. Und Lotte ist ein Vaterkind. Kein Wunder, dass es nicht spurlos an ihr vorübergeht, als ihr Vater eines Tages in ein brutales Attentat im Moabiter Gefängnis verwickelt wird. Ein Vorfall, der Charlottes weiteres Leben prägt und der aus Lotte letzten Endes Charly macht.

Kat Menschik entwirft dazu so kongenial das verruchte Berlin der 20er-Jahre in seiner düster-rauen Schönheit, dass man selbst noch den Geruch und die Geräusche von damals wahrzunehmen meint.

Rezensionen „Moabit"

Ein Meisterwerk.
FAZ

In ‘Moabit’ legt Kutscher den Grundstein für seine einige Jahre später spielenden Gereon-Rath-Romane. Er hat die Geschichte eigens für Kat Menschik geschrieben, die das Berlin der zwanziger Jahre wiederauferstehen lässt: verruchte Tanzbars, verrauchte Eckkneipen, Werbeanzeigen für Overstolz-Zigaretten oder Verbrecherfotos. Alles ist da.
FAS

Ein schön gemachtes kleines Buch. (...) Man kann das erzählerische Geschick nur bewundern, mit dem Volker Kutscher hier die Schicksale miteinander verknüpft. (...) Kat Menschiks Zeichnungen bereichern die Geschichte – und sie laden zu Lesepausen ein: Aha, so schön waren alte Hausfassaden, so sexy ging es im ‘Venuskeller’ zu, und da genau lag das Zellengefängnis.
Der Tagesspiegel (Werner van Bebber)

Kat Menschik hat für die von ihr gestaltete Reihe “Lieblingsbücher” bislang klassische Texte illustriert, Kafka, Shakespeare, E. T. A. Hoffmann. Mit “Moabit” ist ihr etwas Besonderes gelungen. Man blättert vergnügt in dem Band, schaut auf die freizügig-abweisenden Damen im “Venuskeller”, schmunzelt über die Empfehlung von Aspirin für einen zu Boden Geschlagenen und möchte im Chausseepalast gern mittanzen. … Menschiks Illustrationen kommentieren das Geschehen, ironisieren es, eröffnen Ausblicke.
Süddeutsche Zeitung (Jens Bisky)

Ein neuer Krimi von Volker Kutscher. (..) Kat Menschik hat dazu das verruchte düster-raue Berlin der Zwanzigerjahre entworfen – so kongenial, dass man es riechen und hören kann.
Das Magazin (Jens Bisky)

Kutscher nutzt die Kurzgeschichtentrilogie als Spielfeld für neue Tonfälle, für eigenwillige Plotentwicklungen. Kat Menschik macht daraus ein herrliches „Berliner Illustrierte“-Buch. (...) Sie ist für die Illustration und Buchgestaltung ungefähr das, was Tom Tykwer für das deutsche Kino ist. Das Buch sieht so schön aus, fühlt sich so schön an, dass man es gar nicht aufschlagen, nur anschauen möchte. Was natürlich schade wäre, weil es ja innen genauso schön weitergeht.
Die Welt (Elmar Krekeler)

Biografie – Kutscher, Volker

K
Kutscher, Volker

Volker Kutscher, geboren 1962, arbeitete nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Geschichte zunächst als Tageszeitungsredakteur, bevor er seinen ersten Kriminalroman schrieb. Heute lebt er als freier Autor in Köln und Berlin. Mit »Der nasse Fisch« (2007), dem Auftakt seiner Krimiserie um Kommissar Gereon Rath im Berlin der Dreißigerjahre, gelang ihm auf Anhieb ein Bestseller, dem neun weitere folgten. Die Reihe ist die Vorlage für die von Tom Tykwer produzierte internationale Fernsehproduktion Babylon Berlin

Für die von Kat Menschik gestaltete Reihe Lieblingsbücher schrieb Volker Kutscher bereits die Bestseller Moabit (2017) und Mitte (2021) - Bücher, die den Helden seiner berühmten Krimi-Reihe gewidmet sind. Nach dem Buch für Charly und dem für Fritze Thormann erscheint im September 2025 das Buch Westend für Gereon Rath. 


Kat Menschik ist freie Illustratorin. Ihre Reihe Lieblingsbücher gilt als eine der schönsten Buchreihen der Welt. Zahlreiche von ihr ausgestattete Bücher wurden prämiert. Zuletzt erschienen: Lieblingsmärchen, Westend und Wer bist du? 

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Die Akte Vaterland Kutscher, Volker
Piper
27.04.2023
Olympia Kutscher, Volker
Piper
30.09.2021
Liebe meine Farben Brun, Georg
Sparkys Edition Verl...
02.02.2026
Mitte Menschik, Kat & ...
Galiani Berlin ein I...
07.10.2021
Pretty Girls Slaughter, Karin
HarperCollins Tasche...
25.07.2023
Nacht über dem Bodensee Schlindwein, Ch...
Gmeiner-Verlag
13.07.2022
Asa Drvenkar, Zoran
Suhrkamp
20.08.2025
Vater, Mutter, Kind Keller, Ivonne & ...
BoD – Books on Demand
20.05.2021
Der Unbekannte Brand, Christine
Blanvalet
18.10.2023
Märzgefallene Kutscher, Volker
Piper
30.01.2025
Der nasse Fisch Kutscher, Volker
Piper
03.01.2020
Die Schwester Johann, Petra
Rütten & Loening Berlin
17.05.2023
Rache im Blick Roberts, Nora
Blanvalet
01.05.2025
Hard Girls
Suhrkamp
21.05.2025
Lunapark Kutscher, Volker
Piper
10.01.2025
Liestaler Wut Haller, Ina
Emons Verlag
27.05.2025
Das gute Übel Schweblin, Samanta
Suhrkamp
17.09.2025
Lupus Rode, Tibor
Droemer
02.09.2024
Mord im alten Athen Doody, Margaret
Kampa Verlag
20.03.2025
Rath Kutscher, Volker
Piper
02.10.2025
Transatlantik Kutscher, Volker
Piper
02.11.2023
Lupus Rode, Tibor
Droemer Taschenbuch
03.11.2025
Vor Gericht Wittekindt, Mat...
Kampa Verlag
18.03.2021
Goldstein Kutscher, Volker
Piper
07.01.2022
Marlow Kutscher, Volker
Piper
05.10.2020
Die Pestinsel
Insel Verlag
14.09.2022