Nachdenken über Glück
 (15.08.2022)

16,80 €*

Produktnummer: 9783967211092
Verlag: Militzke Verlag GmbH
Author: Brüning, Barbara
ISBN: 978-3-96721-109-2
Erscheinungsdatum: 15.08.2022

       
Produktinformationen "Nachdenken über Glück"
  • Militzke Verlag GmbH
  • Brüning, Barbara
  • 978-3-96721-109-2
  • 15.08.2022
  • 210 x 297 (B/H)
  • deutsch
  • 1
  • Pädagogen Ethiklehrkräfte Philosophielehrkräfte Religionslehrkräfte Lehrkräfte Referendare Werte und Normen Lehrkräfte Praktische Philosophie Lehrkräfte Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde-Lehrkräfte
  • 80 Seiten
  • 7 %

  • Glück – ein philosophischer Dauerbrenner seit Jahrtausenden. Auf 30 Impulskarten finden sich Sprichwörter, Zitate und Aphorismen sowie Illustrationen zum Thema Glück. Diese sollen zum gemeinsamen Philosophieren und Nachdenken über dieses doch alle Menschen beschäftigende Thema anregen. Im ersten Teil stellt die Autorin verschiedene philosophische Glückskonzeptionen vor und geht auf die unterschiedlichen Dimensionen von Glück ein: vom Glück als dem gelingenden Leben über Glück als Augenblick hin zu Glück und Selbstbestimmung und weiteren Aspekten. Der zweite Teil widmet sich methodischen Vorschlägen, wie mit den Karten philosophiert werden kann: Assoziation und Interpretation, Schreibmeditation, Überlegungen zum Weiterdenken und andere kreative Formen sollen als Grundlage und Anreiz des gemeinsamen Philosophierens dienen. Aus dem Inhalt › Glück und Unglück › Glück als gelingendes Leben › Glück und Selbstbestimmung › Impulskarten mit Sprichwörtern und Aphorismen sowie dazugehörige Abbildungen › Didaktisch-methodische Bausteine Geeignet für die Unterrichtsfächer Ethik, Philosophie, Werte und Normen und LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde). Das Themenheft bietet somit eine große Auswahl an Unterrichtsmaterialien zum Thema Glück und kann einfach in den Unterricht integriert werden.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.