Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Nationaltheater

Šljivar, Tanja (24.03.2026)
Produktinformationen "Nationaltheater"
  • Suhrkamp
  • Šljivar, Tanja
  • Dabić, Maša
  • 978-3-518-43217-4
  • 24.03.2026
  • Hardcover
  • 236 Seiten
  • 134 x 24 x 208 (B/T/H)
  • 360
  • deutsch
  • Narodno pozorište
  • srp
  • Deutsche Erstausgabe
  • 7 %
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Eine der wichtigsten jungen serbischen Stimmen der GegenwartStücke am Gorki Theater und Deutschen Theater in Berlin, am Theater Dortmund und am Schauspiel Stuttgart»Šljivar macht richtig gutes Theater.« Nachtkritik.de

Über die Absurditäten des Theateralltags

Jung ist sie, Dina, die Dramaturgin, die mit gerade einmal 30 Jahren eine der renommiertesten Stellen am serbischen Nationaltheater in Belgrad antritt, nämlich die Leitung der Sparte Schauspiel. Das Nationaltheater hingegen ist alles andere als jung und das ziemlich konservative kulturelle Aushängeschild eines oft noch ziemlich konservativen Landes. Was als Erfolgsgeschichte für Dina beginnt, wird zur fulminanten Mesalliance.

Nationaltheater verwebt ein Schicksalsjahr in der Biographie einer ambitionierten jungen Frau mit der Geschichte einer Institution. Beide eint die jüngere Vergangenheit, die von historischen Verwerfungen, dem Zerfall Jugoslawiens und Krieg geprägt ist. Und auch die Gegenwart hat es in sich: Der Theaterkosmos ist Biotop für allerlei bizarre Storys, die permanent von den Mitarbeitenden des Theaterkosmos produziert werden.

Ein Romandebüt voller Tempo und kluger Spielfreude, das mit analytischer Präzision und hinreißend dunklem Humor auslotet, wie es um die Relevanz von Institutionen, die Produktionsbedingungen von Kunst und das Theater als Lebensraum steht.

Rezensionen „Nationaltheater"

»Šljivar macht richtig gutes Theater.«
nachtkritik.de

»[Mit Nationaltheater hat die] Leserin nicht nur ein köstliches Vergnügen, sondern wird auch an den Sprachwitz einer Elfriede Jelinek erinnert sowie an jene slawische Literaturtradition, die Realismus und Groteske vermengt.«
ORF (Aureliana Sorrento)

»Tanja Šljivar weiß, wovon sie schreibt: Von 2019 bis 2020 war die serbische Dramaturgin und Dramatikerin tatsächlich Schauspieldirektorin ... Dennoch gerät ihr Romandebüt Nationaltheater nicht zum selbstbezüglichen Erfahrungsbericht, sondern zu einer klugen und oft bizarren Auseinandersetzung mit dieser so renommierten wie veralteten Institution. ... [Ihr] Stil besticht durch sarkastische Metaphern, die das Geschehen immer wieder ins Groteske wenden ...«
Falter (Sara Schausberger)

»Tanja Šljivar zeichnet in ihrem sehr interessanten Erstling ein düsteres Bild von der Institution Theater, die eigentlich – so möchte man meinen – dazu beitragen sollte, dass die Gesellschaft offen, tolerant und kritisch bleibt, die aber hier mit aller Kraft an traditionellen Mustern, Rollen und Zuschreibungen festhalten möchte.«
Buchkultur (Andreas Knabl)

»[E]in kritisches und spannendes Stimmungsbild der aktuellen Lage [ins Kulturleben Serbiens].«
Lesart (Eva Pfister)

Biografie – Šljivar, Tanja

Autorenbild
Šljivar, Tanja
Tanja Šljivar, geboren 1988 in Banja Luka, studierte Dramaturgie in Belgrad und Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Ihre Theaterstücke wurden in zehn Sprachen übersetzt und in Bosnien, Kroatien, Serbien, Spanien, Deutschland, Österreich, Albanien und Polen aufgeführt. 2019 war Tanja Šljivar Schauspieldirektorin am Nationaltheater Belgrad. Nationaltheater ist ihr erster Roman.
Maša Dabić, 1981 in Sarajevo geboren, lebt in Wien. Sie übersetzt Literatur aus dem Balkanraum ins Deutsche und wurde mehrfach ausgezeichnet. 2017 erschien ihr Debütroman Reibungsverluste.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Die weite Wildnis Groff, Lauren
Ullstein Taschenbuch...
29.08.2024
Mein Taubenschlag Babel, Isaak
Hanser, Carl
29.09.2014
Jahre mit Martha Kordić, Martin
FISCHER Taschenbuch
27.03.2024
Liebesheirat Ali, Monica
Klett-Cotta
15.07.2023
Die Projektoren Meyer, Clemens
S. FISCHER
28.08.2024
Der brennende Garten Ganeshananthan,...
Tropen
18.10.2025
Jesus' Sohn Johnson, Denis
ROWOHLT Taschenbuch
01.10.2007
Die Unbehausten Kingsolver, Bar...
dtv Verlagsgesellschaft
12.06.2025
Das Gewicht der Worte Mercier, Pascal
Hanser, Carl
21.10.2024
Durchsichtige Dinge Nabokov, Vladimir
Rowohlt
01.08.1980
Das Herzflorett Bodrožić, Marica
Luchterhand
11.09.2024
Durchsichtige Dinge Nabokov, Vladimir
ROWOHLT Taschenbuch
01.05.1986
Ich bin nicht Ottilie Damm, Sigrid
Suhrkamp
28.04.1999
Berliner Bohème Kisch, Egon Erwin
BeBra Verlag
19.08.2025
Der letzte Cimamonte Melchiorre, Matteo
Atlantis Literatur
22.08.2024
Ein Nachmittag im Mai James, Siân
ROWOHLT Taschenbuch
28.01.2025
Der Gesang der Flusskrebse Owens, Delia
hanserblau in Carl H...
21.10.2024
Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht Petković, Andrea
Kiepenheuer & Witsch
08.10.2020
Nachtglimmen Lively, Penelope
Dörlemann
27.02.2025
Oh Sunny Yun, Ta-Som Helena
Leykam
10.03.2025
Das Ende von Eddy Louis, Édouard
FISCHER Taschenbuch
28.08.2024
Jahre mit Martha Kordić, Martin
FISCHER Taschenbuch
27.09.2023
Reichskanzlerplatz Bossong, Nora
Suhrkamp
14.08.2024