Pädagogische Ansätze für die Kita / Situationsansatz
 (01.08.2018)

5,99 €*

Produktnummer: 9783834652027
Verlag: Cornelsen bei Verlag an der Ruhr GmbH
Author: Ries-Schemainda, Gerlinde & Bicherl, Karola
ISBN: 978-3-8346-5202-7
Erscheinungsdatum: 01.08.2018

       
Produktinformationen "Pädagogische Ansätze für die Kita / Situationsansatz"
  • Cornelsen bei Verlag an der Ruhr GmbH
  • Ries-Schemainda, Gerlinde & Bicherl, Karola
  • 978-3-8346-5202-7
  • 01.08.2018
  • 148 x 7 x 210 (B/T/H)
  • 201
  • Paperback
  • Pädagogische Ansätze für die Kita
  • deutsch
  • 1
  • 88 Seiten
  • 7 %

  • Informationen zum Titel:

    Der in den 70er Jahren entwickelte Situationsansatz ist heute der wichtigste Ansatz in deutschen Kitas. Ausgangspunkt des Konzeptes bildet die Lebensweltorientierung: die sich wandelnden Lebensbedingungen der Kinder sind die Grundlage der pädagogischen Arbeit.
    Der Band geht auf den Situationsansatz ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Im Vordergrund stehen dabei Aspekte des Kita-Alltags, wie Tagesablauf, Raumgestaltung, methodische Zugänge und Materialien sowie die Rolle der Pädagogen und Pädagoginnen.

    Informationen zur Reihe:

    In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.