Pädagogische Diskurs-Kultur
 (23.11.2020)

24,90 €*

Produktnummer: 9783847424611
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Author: Schlömerkemper, Jörg
ISBN: 978-3-8474-2461-1
Erscheinungsdatum: 23.11.2020

       
Produktinformationen "Pädagogische Diskurs-Kultur"
  • Verlag Barbara Budrich
  • Schlömerkemper, Jörg
  • 978-3-8474-2461-1
  • 23.11.2020
  • 148 x 10 x 210 (B/T/H)
  • 265
  • deutsch
  • 1
  • Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft
  • 196 Seiten
  • 7 %

  • In his work, the author encourages a critical review of terms and concepts of pedagogical reflection and searches for a theoretical understanding with which contradictions and irritating inconsistencies can be constructively “resolved”. He abandons the claim to absolute truth and develops the theoretical concept of antinomy sensitivity. It becomes understandable that educational processes and the formation of many “contradictions” are interspersed with each other, which should be critically considered and constructively dealt with. On this basis, the author derives possible and desirable conclusions for educational policy, educational science, practical school counseling as well as for the socio-political framing of pedagogy and education.

    Biographie - Schlömerkemper, Jörg

    Prof. i.R. Dr. Jörg Schlömerkemper, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

    Rezensionen "Pädagogische Diskurs-Kultur"

    Eine pädagogische Theorie der Schule kommt ohne Erziehung, verstanden als ein auf das Lernen bezogenes Zeigen (Prange) oder als vermittelte Aneigung (Sünkel), nicht aus. Insofern ist es spannend, dass Schlömerkemper die Erziehungsfunktion der Schule rehabilitiert, ohne Erziehung auf die moralische Dimension zu verkürzen. Auch der „pädagogische Blick auf Sozialisation“ ist als (Rück-)Besinnung auf einheimische Begriffe für die disziplinäre Identität bedeutsam.

    Bildung und Erziehung Heft 1/22

     

    „Pädagogische Diskurs-Kultur“ ist in mehrfacher Hinsicht ein ungewöhnliches Buch: In der Breite des antinomie-sensiblen Ansatzes und in der Konsequenz, ihn auf allen Ebenen pädagogischen und bildungspolitischen Handelns zu entwickeln. Im Stil der gänzlich unpolemischen Darstellung, die an Essays erinnert und nichts von einer fachwissenschaftlich verengten Abhandlung hat. Dazu trägt formal auch bei, dass Schlömerkemper die umfassende Literatur, die er verarbeitet hat, in eine eigene, mit zusätzlichen Kommentaren versehene Datei ausgelagert hat, um sich ganz auf die Überlegungen im Buchtext zu konzentrieren. Leichte Lektüre ist das nicht, aber sie ist sehr lohnend.

    Die deutsche Schule,  114. Jahrgang 2022, Heft 1, S. 120–122




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

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