Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren
 (08.04.2019)

34,95 €*

Produktnummer: 9783801722142
Verlag: Hogrefe Verlag
Author: Brünken, Roland & Münzer, Stefan & Spinath, Birgit
ISBN: 978-3-8017-2214-2
Erscheinungsdatum: 08.04.2019

       
Produktinformationen "Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren"
  • Hogrefe Verlag
  • Brünken, Roland & Münzer, Stefan & Spinath, Birgit
  • 978-3-8017-2214-2
  • 08.04.2019
  • 165 x 240 (B/H)
  • 748
  • Paperback
  • Bachelorstudium Psychologie
  • deutsch
  • 1. Auflage 2019
  • Studierende und Lehrende im Bachelor-Studiengang „Psychologie“ und mit Nebenfach „Psychologie“ sowie Studierende und Lehrende von Nachbardisziplinen der Psychologie.
  • 404 Seiten
  • 7 %

  • In diesem Band werden die lern- und motivationspsychologischen Grundlagen und die Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie im Kontext der Lehr-Lernforschung dargestellt. Einleitend werden in Rückgriff auf die allgemeinen Methoden der Psychologie die für die empirische Lehr-Lern- und Bildungsforschung besonders relevanten Methoden skizziert. In den folgenden Kapiteln werden psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens aus behavioristischer und kognitionspsychologischer Perspektive ebenso wie motivationale Grundlagen umfassend erläutert. Die einzelnen Kapitel widmen sich der Intelligenz und Motivation als Merkmal von Lernenden ebenso wie dem Lernen aus den Perspektiven der Reaktionsverstärkung bzw. Informationsverarbeitung. Weitere Themen der insgesamt 12 Kapitel sind das Lernen als Expertiseerwerb, Selbstreguliertes Lernen, Lernen mit Medien, Instruktionspsychologie, Bedingungen guten Unterrichts und die Trainingsforschung. Der Band gibt damit einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und die aktuelle Forschungslage der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung. Zahlreiche Kästen, Tabellen und Abbildungen sowie Zusammenfassungen und Fragen strukturieren den Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung.

    Biographie - Brünken, Roland & Münzer, Stefan & Spinath, Birgit

    Prof. Dr. Birgit Spinath, geb. 1969. Studium der Psychologie in Bielefeld. 1995-2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Bielefeld, Hildesheim und Dortmund. 1999 Promotion. 2002-2004 Juniorprofessorin für Institutional Research an der Universität Dortmund. Seit 2004 Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Heidelberg. Forschungsschwerpunkte: Lehr-Lernforschung im Kontext von Schule und Hochschule, motivationale Voraussetzungen für Lern- und Leistungsverhalten, Selbstregulation im Kontext von Bildungsprozessen, Lehrerbildung.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.