Populärer Realismus
 (13.03.2023)

24,00 €*

Produktnummer: 9783406783364
Verlag: C.H.Beck
Author: Baßler, Moritz
ISBN: 978-3-406-78336-4
Erscheinungsdatum: 13.03.2023

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Populärer Realismus"
  • C.H.Beck
  • Baßler, Moritz
  • 978-3-406-78336-4
  • 13.03.2023
  • 139 x 217 (B/H)
  • 568
  • deutsch
  • 2
  • 408 Seiten
  • 7 %

  • EIN LESENSWERTES DEBATTENBUCH ZUR GEGENWARTSLITERATUR

    Über die Maßstäbe für "gute" Gegenwartsliteratur herrscht große Unsicherheit. Moritz Baßlers Buch analysiert erfolgreiche Erzählliteratur der Zeit und diskutiert den veränderten Status der Literatur in der aktuellen Markt- und Mediengesellschaft. Der Schwerpunkt liegt auf deutschsprachigen Romanen, Seitenblicke werden auf den internationalen Kontext, das erfolgreiche Genre der Fantasy sowie auf die inzwischen dominante Erzählform der Qualitäts-TV-Serie geworfen. Dabei macht Baßler einen international prägenden Stil des "populären Realismus" aus: Leichte Lesbarkeit und routinierte Plots, aufgeladen mit Zeichen der Bedeutsamkeit, ohne dass die Texte aber tatsächlich Neuland beträten.

    Das Verfahren gegenwärtiger Erzählliteratur, so Baßler, ist durchgängig ein "realistisches" - der Lesende befindet sich immer schon in der erzählten Welt, ohne dass die Zeichen des Textes ihn dabei besonders herausforderten. So konnte sich ein International Style ausbilden, dessen Prosa in Verbund mit routinierten Plots eine leichte Lesbarkeit garantiert. Wer noch Literatur liest, hat dabei aber oft den Anspruch, nicht bloß gut unterhalten zu werden, sondern auch an Hochkultur, an Kunst teilzuhaben. Dafür muss der International Style seine Lesbarkeit mit Bedeutsamkeit aufladen, ohne die Lektüre allzu sehr zu erschweren. Umberto Eco nennt dieses Missverhältnis von leichter Form und schwerem Anspruch Midcult. Vielleicht ist dies die unserer Zeit gemäße Erzählliteratur mit eigenen Chancen?

    • Wie kann man eine komplexe Literatur verteidigen, ohne in einen elitären Kulturkonservatismus zu verfallen?
    • Über das Populäre und seine Alternativen
    • Identität oder Ambivalenz?

    Biographie - Baßler, Moritz

    Moritz Bassler, geboren 1962, lehrt Neuere deutsche Literatur an der Universität Münster. Bei C.H.Beck ist sein Band "Der deutsche Pop-Roman" (2005) erschienen. Die Veröffentlichung eines Aufsatzes Baßlers mit Thesen aus seinem kommenden Buch hat bereits eine Debatte ausgelöst.

    Rezensionen "Populärer Realismus"

    „Baßler gehört zu den wenigen Hochschulgermanisten, die sich produktiv mit Literatur und Literaturkritik der Gegenwart auseinandersetzen.“


    WELT WDR 5 NZZ ORF-Bestenliste November 2022, Platz 4



    „Man sollte Baßler danken für die Ausarbeitung dieses wichtigen Themas und dessen Wendung ins Grundsätzliche.“


    Frankfurter Allgemeine Zeitung, Jan Wiele



    „Vor etwa 20 Jahren veröffentlichte Moritz Baßler, Professor für Germanistik in Münster, ein Buch über die damals neue deutsche Pop-Literatur … Das Buch wurde zu einem Standardwerk, und es änderte den literaturwissenschaftlichen Umgang mit dieser Strömung. Vermutlich ist Baßler ein derartiger Wurf nun erneut gelungen.“


    DIE ZEIT, David Hugendick



    „Moritz Baßlers ‚Populärer Realismus‘ wird die Art, wie in Deutschland über Literatur diskutiert wird, für Jahre prägen. … Es zu lesen, es zu diskutieren, ist ein leichtes Vergnügen mit einem anspruchsvollen Thema.“


    Süddeutsche Zeitung, Nele Pollatschek



    „Aber sind Bücher nicht einfach deswegen sehr erfolgreich, weil sie besonders gut sind? Hinweise dazu gibt die These zur Gegenwartsliteratur, die der Germanist Moritz Baßler in seinem Buch „Populärer Realismus“ diskutiert: Erfolgreich werde Literatur, wenn sich ihre Leserschaft möglichst unmittelbar in eine fiktive Welt, die Handlung und die Gefühlen der Helden versenken kann.“



    Süddeutsche Zeitung, Marie Schmidt



    „Moritz Baßler hat ein Buch geschrieben, das im Reich der Literatur eine Schneise schlagen könnte.“


    SWR2 Lesenswert, Alexander Wasner



    „Für Literaturfans lohnt sich dieser Rundblick in die aktuelle Literaturszene mit Sicherheit. Und wenn sich bei der Lektüre Zustimmung und Ablehnung muntere Gefechte liefern, dann ist das kein Nachteil, sondern der komplizierten Sachlage durchaus angemessen.“


    SWR2, Eberhardt Falcke



    „Vor allem deshalb lesenswert, weil man sich wunderbar daran reiben kann“


    Wiener Zeitung, Andreas Wirthensohn



    „Baßler versucht in seinem Buch ‚Populärer Realismus‘ eine Orientierung im unübersichtlichen Feld zeitgenössischer Literatur zu liefern.“


    Hannoversche Allgemeine



    „Sehr eingängig und gut lesbar. … Von diesem Buch werden wir – in der Literaturwissenschaft und Literaturkritik, in der Kulturtheorie – noch viel hören.“


    Der Falter, Markus Steinmayr




    „Lehrreich und heiter, scharfsinnig und scharfzüngig, beste Literaturwissenschaft“


    NZZ am Sonntag



    „Der Titel ist schon jetzt ein Referenzwerk.“


    republik.ch, Daniel Graf





    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.