Praxis Sozialkunde / Praxis Sozialkunde - Ausgabe 2022 für Rheinland-Pfalz
 (03.03.2022)

29,95 €*

Produktnummer: 9783141169348
Verlag: Westermann Schulbuchverlag
Author: Rüter, Monika & Bellmann, Kerstin & Knoll, Laura Maria Rosa & Bosse, Marius & Eßer, Melanie & Pankratz, Wolfgang & Gans, Sabine & Hänsel, Anna
ISBN: 978-3-14-116934-8
Erscheinungsdatum: 03.03.2022

       
Produktinformationen "Praxis Sozialkunde / Praxis Sozialkunde - Ausgabe 2022 für Rheinland-Pfalz"
  • Westermann Schulbuchverlag
  • Rüter, Monika & Bellmann, Kerstin & Knoll, Laura Maria Rosa & Bosse, Marius & Eßer, Melanie & Pankratz, Wolfgang & Gans, Sabine & Hänsel, Anna
  • 978-3-14-116934-8
  • 03.03.2022
  • Praxis Sozialkunde
  • deutsch
  • 344 Seiten
  • 7 %

  • Neu und passgenau zum neuen Sozialkunde-Lehrplan

    Zum Schuljahr 2022/23 tritt an den Realschulen PLUS in Rheinland-Pfalz ein neuer Lehrplan mit erweitertem Stundenansatz für Sozialkunde in Kraft. Passgenau dazu erscheint unser neues Lehrwerk Praxis Sozialkunde.

     

    Praxis Sozialkunde steht für

    • Stärkung der politischen Bildung und Demokratieerziehung

    • Lernerfolg für alle durch verständliche, übersichtliche und motivierende Aufbereitung der Inhalte

    • vielfältige Anregungen für einen problem- und kompetenzorientierten Unterricht

    • bestmögliche Unterstützung auch fachfremd Unterrichtender durch klare Struktur und breites Zusatzangebot

     

     

    Das neue Konzept im Einzelnen

     

    Schülerorientierung

    • Das zeitgemäße Layout und die visuellen Impulse zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.

    • Zentrale Inhalte werden durch gut verständliche Verfassertexte und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert.

    • Problemorientiere Materialien mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten an.

    • Hinweise auf kooperative Lernformen an den entsprechenden Aufgaben geben Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht.

     

    Sprachförderung

    In den Aufgabenstellungen, Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und Sprachsensibilität beachtet. Fach- und Bildungssprache wird reflektiert und trainiert, z.B. durch

    • altersgemäße Einführung von politischen und ökonomischen Fachbegriffen,

    • Methodenangebote zur Texterschließung

    • Aufgaben, die das Textverständnis und die eigene Textproduktion fördern

     

    Übersichtlicher, modularer Aufbau

    Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau, wodurch die Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist:

    • visuelle Impulse in Verbindung mit Problem- oder Leitfragen zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels motivieren für den Einstieg in ein neues Thema.

    • Verfassertexte und Materialien bilden eine thematische Einheit, sind aber deutlich voneinander getrennt, sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden können..

    • Aufgaben zum Textverständnis sind dem Verfassertext zugeordnet. Materialien bilden mit Aufgaben zu ihrer Erschließung eine Einheit.

     

    Differenzierung

    Dreifach niveaudifferenzierte Wahlaufgaben zur Erschließung der Materialien ermöglichen sowohl Zielgleichheit als auch Durchlässigkeit. Das heißt, alle Schülerinnen und Schüler erreichen die gleichen Kompetenzen, nur der Weg dorthin unterscheidet sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten Lernweg festgelegt, sondern können beides selbstständig wählen und an den eigenen Lernfortschritt anpassen.

    Zu zahlreichen materialbezogenen Aufgaben gibt es Hilfestellungen im Anhang des Buches, die die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben unterstützen.

    Die im Lehrplan neben den Basisinhalten ausgewiesenen Erweiterungs- und Vertiefungsangebote werden alle im Schülerband aufgegriffen, sodass sie nach Bedarf ausgewählt und eingesetzt werden können.

     

    Medienbildung

    Zahlreiche, gekennzeichnete Aufgaben und Methoden fördern die analoge und digitale Medienbildung, orientiert an den Vorgaben des neuen Lehrplans sowie KMK-Kompetenzen. Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten, digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren.

     

    Digitales Angebot

    Webcodes im Schülerband weisen auf nützliche Internetlinks sowie ergänzende digitale Inhalte hin, sodass diese von den Schülerinnen und Schülern direkt abgerufen werden können. Materialien wie z.B. Videos sind außerdem auch Bestandteil der BiBox für Lehrerinnen und Lehrer.


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

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