Praxisleitfaden Kooperatives Lernen und Heterogenität
 (16.12.2020)

29,95 €*

Produktnummer: 9783407632036
Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
Author: Becker, Bastian & Ewering, Tanja
ISBN: 978-3-407-63203-6
Erscheinungsdatum: 16.12.2020

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Praxisleitfaden Kooperatives Lernen und Heterogenität"
  • Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Becker, Bastian & Ewering, Tanja
  • 978-3-407-63203-6
  • 16.12.2020
  • 165 x 13 x 240 (B/T/H)
  • 438
  • deutsch
  • 1
  • 232 Seiten
  • 7 %

  • Lehrkräfte fühlen sich im Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Alltag oft überfordert. Während viele Forderungen und Vorschläge zur Umgestaltung des Schulalltags praxisfern wirken, setzt dieses Buch beim konkreten Unterricht an. Es legt den Schwerpunkt auf Verfahren und Prinzipien des Kooperativen Lernens, sodass Lehrkräfte ihr Methoden-Spektrum erweitern und mit diesem Handwerkszeug »standortbezogener Inklusion« in der Unterrichtspraxis begegnen können. Die Autor/innen widmen sich ausführlich zentralen Fragen und Chancen im Rahmen des Gemeinsamen Lernens und geben fundierte Tipps. Darüber hinaus bieten sie Anregungen für aktivierende Klassenführung, Klassenlehrertätigkeiten, Binnendifferenzierung und die schulische Entwicklung hin zu besseren Teamstrukturen. Die Refl exionsangebote, Beispiele und Anleitungen, die in das Buch eingebunden sind, unterstützen die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts – hin zu Merkmalen guten Unterrichts aus der Lehr-Lernforschung, die letztlich allen Lernenden zugutekommen.

    Biographie - Becker, Bastian & Ewering, Tanja

    Gerold Brägger, M.A., ist Erziehungswissenschaftler, Schul- und Organisationsberater und ausgebildeter Feldenkrais-Pädagoge. Er ist Geschäftsführer des Beratungsinstituts schulentwicklung.ch und der Webplattform IQES online in Winterthur. Verschiedene Veröffentlichungen zur Gestaltung geleiteter kooperativer Schulen, zum Aufbau von Unterrichtsteams, zur kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung, Schulevaluation. Websites: www.IQESonline.net; www.schulentwicklung.ch Dennis Sawatzki ist Supervisor und Coach (DGSv), Counselor (BVPPT), Geschäftsführer des ISH Bochum und Anbieter der DGSv-zertifizierten Zusatzqualifizierung »Online-Supervision/-Coaching«. Bastian Becker, Fachleiter für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Fach Deutsch, Fortbildungsmoderator, bis vor Kurzem Mitglied des Teams für das Netzwerk-Zukunftsschule »Inklusion/Gemeinsames Lernen« der Bezirksregierung Münster (Hospitation, Beratung). Tanja Ewering, Lehrerin für Sonderpädagogik, Fachleiterin für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Fortbildungsmoderatorin, bis vor Kurzem Mitglied des Teams für das Netzwerk-Zukunftsschule »Inklusion/Gemeinsames Lernen« der Bezirksregierung Münster.

    Rezensionen "Praxisleitfaden Kooperatives Lernen und Heterogenität"

    »Diese Fachlektüre [bietet] einen praktischen Werkzeugkoffer, welcher Lehrkräfte unterstützt, bereits heute Heterogenität und Inklusion in ihrem Schulalltag umzusetzen. […] Dies ist ein Werk von Praktiker:innen für Praktiker:innen.« Dr. Susann Kunze, socialnet.de, 23.7.2021




    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.