Qualitätsmanagement für zahntechnische Labore
 (10.12.2020)

66,66 €*

Produktnummer: 9783947683673
Verlag: Spitta GmbH
Author: Pindur-Nakamura, Angelika & Forster, Albert
ISBN: 978-3-947683-67-3
Erscheinungsdatum: 10.12.2020

       
Produktinformationen "Qualitätsmanagement für zahntechnische Labore"
  • Spitta GmbH
  • Pindur-Nakamura, Angelika & Forster, Albert
  • 978-3-947683-67-3
  • 10.12.2020
  • 170 x 240 (B/H)
  • deutsch
  • 2., überarbeitet und erweiterte Auflage
  • A: selbstständige Zahntechniker und Dentalingenieure B: leitende Zahntechnikermeister, Qualitätsbeauftragte in Dentallaboren
  • 304 Seiten
  • 7 %

  • Qualitätsmanagement ist für Dentallabore seit Inkrafttreten der EU-Medizinprodukteverordnung keine Frage des „Wollens“, vielmehr des „Müssens“. Im Zentrum dabei steht die Sicherheit der Patienten, die ein Hersteller und Inverkehrbringer von Medizinprodukten nachweislich gewährleisten muss. Aber nicht nur der Gesetzgeber stellt Anforderungen an den Unternehmer. Die Herausforderung in der Führung eines zahntechnischen Betriebs besteht darin, flexibel auf sich ändernde Marktbedürfnisse wie etwa steigende Qualitätsansprüche der Kunden zu reagieren. Neben der eigentlichen prothetischen Versorgung werden immer mehr Dienstleistungen erwartet, für die zusätzliche Ressourcen geschaffen werden müssen. Mit der Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems schaffen Sie Strukturen, um die Erwartungen des Marktes wirtschaftlich effektiv zu erfüllen. Zudem fördern Sie das selbstständige Handeln Ihrer Mitarbeiter, denn Qualitätsmanagement entfaltet seine Wirkung erst dann, wenn alle Beteiligten die Vorgaben engagiert und konsequent umsetzen. Was ist Qualitätsmanagement? Wie funktioniert das System? Und wie kann es im eigenen Betrieb umgesetzt werden? Die Autoren Angelika Pindur-Nakamura und Albert Forster kennen die Erfordernisse der Dentalbranche und gehen gezielt auf mögliche Lösungen für den Aufbau, die Umsetzung und Weiterentwicklung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems ein. Mit dem vorliegenden Fachbuch bereiten Sie sich auf die aktuellen und zukünftigen unternehmerischen Herausforderungen vor. Alle Bausteine des Qualitätsmanagementsystems von der Planung über die Festlegung der Laborprozesse bis hin zu deren kontinuierlichen Verbesserung werden eingehend erläutert. Praxisbeispiele, zahlreiche Checklisten, Formulare und Arbeitsvorlagen begleiten den Anwender Schritt für Schritt. Auch der mit dem Thema bisher nicht vertraute Leser erhält eine fundierte und verständliche Einführung in die Konzepte und Maximen eines betrieblichen Qualitätsmanagementsystems.

    Biographie - Pindur-Nakamura, Angelika & Forster, Albert

    Nach seinem rechtswissenschaftlichen Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg übernahm Nikolaus Mühle die Verwaltungsassistenz eines Dentalanbieters mit Schwerpunkt Marketing und Personal. Seit 2007 ist er als Personalberatertrainer im Gesundheitswesen tätig. Seit 2010 ist er Kooperationspartner von QUIM, Strategische Unternehmensberatung. Anfang 2012 ist ihm die Leitung und Organisation der Abteilung „zentraler Einkauf“ des St. Vinzentius Zentralvereins, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts in München, übertragen worden.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.