Rechtsfragen des Influencer-Marketings
Wuttke, Dennis
(15.08.2022)
Produktnummer:
9783800518340
Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft in Deutscher Fachverlag GmbH
Author: Wuttke, Dennis
ISBN: 978-3-8005-1834-0
Erscheinungsdatum: 15.08.2022
Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft in Deutscher Fachverlag GmbH
Author: Wuttke, Dennis
ISBN: 978-3-8005-1834-0
Erscheinungsdatum: 15.08.2022
Produktinformationen "Rechtsfragen des Influencer-Marketings"
Influencer-Marketing ist populärer denn je. Spätestens seit den Entscheidungen LG München I „Cathy Hummels“ und LG Karlsruhe „Pamela Reif“ genießt die Thematik besondere Aufmerksamkeit in Rechtsprechung und Literatur. Auch die Gesetzgeber haben dem Influencer-Marketing bei der Novellierung des Medien- und Lauterkeitsrechts besondere Bedeutung beigemessen. Im Fokus der Untersuchung steht die Plattform Instagram. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Autor mit grundlegenden Fragen auseinander: - Wann handelt es sich bei der Betätigung von Influencern um eine Werbung/kommerzielle Kommunikation/geschäftliche Handlung? - Welche Informationspflichten spielen beim Influencer-Marketing auf Instagram eine Rolle? - Welche Maßnahmen müssen Influencer treffen, um die Anforderungen der Informationspflichten zu erfüllen? Wie sind diese Maßnahmen auf Instagram umzusetzen? - Sind diese Anforderungen bzw. Maßnahmen zur Umsetzung mit den Grundrechten der Influencer zu vereinbaren? - Ist der Plattformanbieter für eigene Verstöße gegen die Informationspflichten verantwortlich? Bestehen darüber hinaus auch Pflichten des Plattformanbieters, bei der Erfüllung der Informationspflichten des Influencers mitzuwirken?
Biographie - Wuttke, Dennis
Dennis Wuttke studierte Rechtswissenschaften in Jena und Leipzig. Er promovierte im Jahr 2022 zum Influencer-Marketing und ist seit 2022 Rechtsreferendar am Landgericht Erfurt.Hauptlesemotive: | Verstehen |
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Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
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