Revanche
 (22.02.2023)

25,00 €*

Produktnummer: 9783406799358
Verlag: C.H.Beck
Author: Thumann, Michael
ISBN: 978-3-406-79935-8
Erscheinungsdatum: 22.02.2023

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Revanche"
  • C.H.Beck
  • Thumann, Michael
  • 978-3-406-79935-8
  • 22.02.2023
  • 139 x 217 (B/H)
  • 470
  • deutsch
  • 3
  • 288 Seiten
  • 7 %

  • ARCHIPEL PUTIN - INNENANSICHTEN AUS DEM BEDROHLICHSTEN REGIME DER WELT

    Kaum einer kennt Russland besser als Michael Thumann, der seit über 25 Jahren aus Osteuropa für die ZEIT berichtet. Er legt nun ein atemberaubend geschriebenes Buch vor, das Russlands Absturz in eine zunehmend totalitäre Diktatur und den Weg in Putins imperialistischen Krieg aus nächster Nähe nachzeichnet. Das Motiv des Diktators und seiner Getreuen: Revanche zu nehmen für die demokratische Öffnung nach 1991 und die vermeintliche Demütigung durch den Westen. Putins Herrschaft radikalisiert sich weiter. Es ist das bedrohlichste Regime der Welt.

    "Unter Wladimir Putin verabschiedet sich Russland, das eigentlich größte europäische Land, aus Europa. Erneut senkt sich ein Eiserner Vorhang quer durch den Kontinent. Reise ich in dieses Land, werde ich am Flughafen in aller Regel aufgehalten. Der Grenzbeamte hält meinen Pass fest und telefoniert lange mit seinen Vorgesetzten. Ein Mensch im dunklen Anzug, wahrscheinlich Geheimdienst, holt mich ab und führt mich in einen Kellerraum. Darin ein Schreibtisch, eine alte Matratze mit Sprungfedern, kaputte Stühle, Staub in den Ecken. Ich muss Fragen beantworten: Wo wohnen sie? Was denken sie über die Militäroperation? Was haben sie vor in Russland? Ich antworte knapp und frage mich selbst: Komme ich überhaupt noch in das Land? Und komme ich wieder heraus?" Michael Thumann

    • Russlands Absturz in die Diktatur und der Weg in Putins imperialistischen Krieg – in einem fesselnden Mix aus journalistischer Reportage und politisch-historischer Analyse
    • Michael Thumann ist einer der letzten deutschen Korrespondenten, die noch in Moskau leben
    • Das Buch basiert auf zahlreichen Begegnungen und exklusiven Gesprächen mit Protagonisten der russischen Politik und Gesellschaft


    Biographie - Thumann, Michael

    Michael Thumann ist Außenpolitischer Korrespondent der ZEIT und lebt in Moskau. Seit den 1990er Jahren berichtet er für die ZEIT aus Russland, Osteuropa und dem Nahen Osten. Seine Artikel, Podcasts und Bücher über Russland als Vielvölkerstaat und den neuen Nationalismus Putins haben unseren Blick auf dieses Land erweitert. Russland kennt er schon aus Studienzeiten, als er unter anderem an der Moskauer Lomonossow-Universität studierte.

    Rezensionen "Revanche"

    „Ich empfehle das Buch sehr […] ein brillantes Buch“


    ZDF, Markus Lanz



    „Beschreibt Russlands Absturz in eine zunehmend totalitäre Diktatur“


    Handelsblatt



    „Erklärt, was für ein Regime das heute in Russland ist“


    ORF Fernsehen, Paul Lendvai



    „Das Buch bringt Putins Denken und Wirken auf den Punkt. Thumann ist der beste Russlandkenner.“


    Sonntagsblick, Daniel Arnet



    „Überzeugend argumentiert und brillant geschrieben … Trotz Faktenfülle und Komplexität liest es sich ausgesprochen gut, ist leicht verständlich und sehr spannend.“


    NDR Kultur, Katja Eßbach



    „Eine Pflichtlektüre“


    Der Standard, Paul Lendvai



    „Ein Buch voller tiefer Einsichten“


    Der Standard, Hans Rauscher



    „Einer der besten Russlandkenner“


    SWR 2 Lesenswert, Lukas Meyer-Blankenburg



    „Kaum einer kennt Russland besser als Michael Thumann … ein atemberaubend geschriebenes Buch“


    RBB Radio Eins, Marco Seiffert, Tom Böttcher



    „Beschreibt persönliche und historische Kränkungen als Putins Antrieb für die Invasion der Ukraine“



    WDR 5 Politikum



    „Beitrag zu einem realistischeren Bild. … Wer die Vorgeschichte dieses Krieges besser verstehen will, sollte das Buch von Michael Thumann lesen.“


    taz, Jan Pfaff







    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.