Risky Stories – Storytelling strategisch im Risiko-, Krisen- und Fehlermanagement anwenden
 (17.03.2023)

37,99 €*

Produktnummer: 9783658403096
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Author: Heinze, Ilka & Henschel, Thomas & Hirt, Jens
ISBN: 978-3-658-40309-6
Erscheinungsdatum: 17.03.2023

       
Produktinformationen "Risky Stories – Storytelling strategisch im Risiko-, Krisen- und Fehlermanagement anwenden"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Heinze, Ilka & Henschel, Thomas & Hirt, Jens
  • 978-3-658-40309-6
  • 17.03.2023
  • 168 x 240 (B/H)
  • 257
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2023
  • 127 Seiten
  • 7 %

  • Das Buch vermittelt eine ganzheitliche Betrachtung des Risikomanagements und der organisationalen Resilienz anhand der Methode des Storytellings. Die Themen Risikomanagement, Krisenmanagement und Fehlermanagement werden von Unternehmen häufig unabhängig voneinander umgesetzt. Studien zur organisationalen Resilienz zeigen jedoch, dass eine Vernetzung aller drei Bereiche im Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg sein kann.

    Diese Vernetzung gelingt am besten durch die Methode des Storytellings. Dabei werden Geschichten im Unternehmen strategisch genutzt, um fachlich relevante Informationen oder Prozessziele zu verdeutlichen oder Lösungswege aufzuzeigen. Damit können zum einen Traditionen, Werte und Unternehmenskultur vermittelt werden, aber auch durch die Arbeit mit Metaphern verborgene Konflikte aufgelöst werden. Denn Geschichten öffnen uns die Augen, verändern unsere Perspektive und dienen als praktische Handlungshilfen. 

    Die Autoren beschreiben anschaulich und anhand von praxisorientierten Beispiel-Geschichten die Methode des Storytellings im Risiko-, Krisen- und Fehlermanagement und geben Tipps für die Entwicklung einer eigenen Geschichten-Datenbank.



    Biographie - Heinze, Ilka & Henschel, Thomas & Hirt, Jens

    Dr. Ilka Heinze studierte Betriebswirtschaftslehre und Psychologie und promovierte über Lernstrategien von gescheiterten Unternehmer:innen. Seit 2022 ist Ilka Heinze zur Professorin für Wirtschaftspsychologie und Management an der Hochschule Fresenius berufen. Nach ihrer Tätigkeit als regionale Personalleiterin bei einem international führenden Beratungsunternehmen begleitet sie als freiberufliche Beraterin und Trainerin vorwiegend mittelständische Unternehmen mit ihrer umfangreichen Expertise bei Fragen des Personal- und Organisationsmanagements sowie der Diagnose und Gestaltung organisationaler Prozesse. Ihre Erfahrungen im Controlling und Risikomanagement hat sie in einer Stabstellenfunktion sowie durch ihre Mitarbeit an diversen Forschungsprojekten an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland erworben und setzt diese nun vorwiegend im Kontext der Führungs- und Unternehmenskultur ein.

    Dr. Thomas Henschel ist Professor für Rechnungswesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und Gastprofessor an der Universität Verona. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Risiko- und Krisenmanagement in KMU. Seine hohe Expertise auf diesem Gebiet zeigt sich in über 80 Veröffentlichungen im In- und Ausland. Er ist Mitglied im European Risk Research Network und verantwortet dort das Doctoral Colloquium.

    Praktische Erfahrungen im Rechnungswesen und Controlling hat er als Prüfungsteamleiter bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und als Kaufmännischer Leiter in einem mittelständischen Unternehmen erworben. Sein Beratungsschwerpunkt ist auf das Risikomanagement und die Unternehmensteuerung von mittelständischen Unternehmen ausgerichtet. Er hat mehrere Fachbücher sowie zahlreiche Fachartikel zum Rechnungswesen und Controlling bei mittelständischen Unternehmen publiziert und engagiert sich in Projekten zum Technologietransfer.

    Dr. Jens Hirt promovierte als Germanist über Imagekommunikation in fiktionalen Texten. Bereits während seiner Promotion begann er für Marketingagenturen und Immobilienunternehmen zu arbeiten. Eine Tätigkeit, die er nach seinem Abschluss intensivierte. Zu seiner Expertise gehören Medienwirkung, Bild- und Markenkommunikation. Hier betreute er als Senior Consultant, Ausbilder und Leiter von Trainerteams mittelständische und Großunternehmen auf Messen, im Handel und bei Schulungen. Parallel arbeitete er als freier Dozent an deutschen und türkischen Hochschulen in den Bereichen Medien-, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften. Eine Tätigkeit, die er seit dem Ende seiner Selbständigkeit 2022 im Fachbereich Wirtschaft und Medien der Hochschulen Fresenius fortsetzt. Hier ist er auch an mehreren Publikationen und Projekten im Schnittfeld von Psychologie und Wirtschaft beteiligt.

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.