Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

SCHRIFTSTELLEN

Köhler, Barbara (12.03.2024)
Produktinformationen "SCHRIFTSTELLEN"
  • Suhrkamp
  • Köhler, Barbara
  • 978-3-518-22554-7
  • BS 1554
  • 12.03.2024
  • Hardcover
  • 261 Seiten
  • 147 x 26 x 220 (B/T/H)
  • 467
  • Bibliothek Suhrkamp (1554)
  • deutsch
  • 1
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Entspannen
  • Auseinandersetzen
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
Der Band SCHRIFTSTELLEN versammelt erstmals Poetisches aus Barbara Köhlers Haupt- und Nebenwerken – von Deutsches Roulette (1991) über Niemands Frau (2007) bis 42 Ansichten zu Warten auf den Fluss (2017), von Texten aus der DDR-Künstlerzeitschrift Anschlag (1985) bis zu letzten Veröffentlichungen in die horen (2020). Ebenso enthalten sind Schriftinstallationen, die den multimedialen Charakter ihres Werkes dokumentieren. Bislang Unveröffentlichtes aus dem Nachlass beschließt diesen Band. Politsprache sei immer darauf aus, einen Konsens zu suggerieren, Mehrheiten zu behaupten, Gegenmeinungen, anders Denkende und Sprechende zu vereinzeln, sagte die Dichterin Barbara Köhler einmal im Interview und dichtete: »Ich harre aus im Land und geh ihm fremd.« In der DDR geboren und aufgewachsen, begann sie früh, durch und über die Sprache Machtverhältnisse aufzulösen, das Feststehende aufzukündigen, die Bedeutungen aufzubrechen. »Uns ist kein Schnabel gewachsen: wir reden, wie uns der Mund gestopft wurde.« Dagegen schrieb sie an und ersann ihre Poetik der Sprachbefragung und der Spracherweiterung. So entstand über die Jahrzehnte ein dichterisches Werk, das in seiner Vielfalt und Intensität seinesgleichen sucht.

Rezensionen „SCHRIFTSTELLEN"

»[Die] Anthologie wagt einen Querschnitt durch das Werk der Schriftstellerin und Künstlerin Barbara Köhler. ... [Eine] überzeugende Auswahl ...«
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Beate Tröger)

»Hier ist Außergewöhnliches zu preisen.«
WELT AM SONNTAG (Herbert Wiesner)

»Barbara Köhler brachte zweifelsohne ein nun erneut zu bewunderndes Werk hervor, das sich als gestochen scharfes Passepartout unserer Epoche versteht.«
Frankfurter Rundschau (Björn Hayer)

»Das subversive Potenzial der Differenz: ... [Barbara Köhlers] Werk zeigt, dass es keine einfachen Wahrheiten gibt, Wirklichkeit niemals nur aus einer Perspektive besteht. Es ist tröstlich, dass mit Schriftstellen nun repräsentative Teile ihres Werks wunderbar editiert in einem Band zugänglich sind.«
WDR 5 (Mareike Ilsemann)

»Rede und Erde sind eins in diesem weiträumig dichten, sprachspielerischen Konglomerat aus Gedichten und Essays, Sprachspielen, Haltungs- und Achtungssequenzen, in denen das Ich so sehr Ich wie überpersönliches Wir-Ich ist – wie Haut und Mantel, bestimmt und unbestimmt eingepasst in die Halterungen der Sprache, mit der sie ihre Verortung preisgibt.«
Zeitzeichen (Klaus-Martin Bresgott)

Biografie – Köhler, Barbara

Autorenbild
Köhler, Barbara
Barbara Köhler wurde 1959 in Burgstädt, Sachsen, geboren. Sie begann früh zu schreiben. Nach einer Ausbildung zur Textilfacharbeiterin und einem Studium am Leipziger Literaturinstitut Johannes R. Becher wurde sie in Ost und West bald als Dichterin bekannt, berühmt und vielfach ausgezeichnet. 1994 übersiedelte sie nach Duisburg, wo sie bis zu ihrem Tod 2021, im Alter von nur 61 Jahren, lebte. In den letzten Jahren war sie Professorin an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

Marie Luise Knott, geboren 1953, lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Berlin. 2011 erschien Verlernen. Denkwege bei Hannah Arendt. Im Jüdischen Verlag erschien, von ihr herausgegeben, der Briefwechsel zwischen Hannah Arendt und Gerschom Scholem.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Feminismus pur. 99 Worte. Schwarzer, Alice
Heyne
11.02.2026
Nach Eden Seel, Daniela
Suhrkamp
15.10.2024
hallo niemand Breyger, Yevgeniy
Suhrkamp
18.02.2026
Neufundland Köhler, Barbara
Edition Korrespondenzen
01.03.2012
Clemens Meyer über Christa Wolf Meyer, Clemens
Kiepenheuer & Witsch
05.04.2023
Wie rote Erde Winch, Tara June
Haymon Verlag
03.09.2025
An den Ufern meiner Stadt Härtling, Peter
Kiepenheuer & Witsch
02.11.2023
Das Impressum Kant, Hermann
Aufbau TB
23.02.2005
Der Igel und der Fuchs Berlin, Isaiah
Suhrkamp
20.05.2009
Fast wie ein Bruder Sulzer, Alain C...
Galiani Berlin ein I...
15.08.2024
Blau steht dir nicht Schalansky, Judith
Suhrkamp
26.10.2011
Frau im Mond Jarawan, Pierre
Berlin Verlag
04.04.2025
Wörterbuch einer Nomadin Hapeyeva, Volha
Literaturverlag Droschl
20.02.2026
Nicht ich Shalev, Zeruya
Piper
02.05.2025
Torero, ich hab Angst
Suhrkamp
31.10.2023
Mit der Faust in die Welt schlagen Rietzschel, Lukas
Ullstein Taschenbuch...
30.08.2019
Kleiner als drei Merten, Ken
XS-Verlag
01.04.2026
Offene See Myers, Benjamin
DuMont Buchverlag
20.03.2020
Täuschend echt Lewinsky, Charles
Diogenes
23.10.2024
Der Partisan und der SS-Mann Wassermann, And...
Ch. Links Verlag
16.04.2025
Stein schlägt Papier Erbertz, Christina
Beltz Verlagsgruppe...
21.08.2025
Trag das Feuer weiter Slimani, Leïla
Luchterhand
14.01.2026
Der Turm Tellkamp, Uwe
Suhrkamp
17.03.2010
Vermutlich Deutscher von Wroblewsky,...
Merlin Verlag
26.04.2023
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Köhler, Barbara

Neufundland Köhler, Barbara
Edition Korrespondenzen
01.03.2012
Deutsches Roulette Köhler, Barbara
Suhrkamp
28.02.1991