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Services Management und Künstliche Intelligenz

Produktinformationen "Services Management und Künstliche Intelligenz"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • 978-3-658-46664-0
  • 23.01.2025
  • 168 x 240 (B/H)
  • deutsch
  • 246 Seiten
  • 7 %

  • Das Herausgeberwerk bietet einen Einblick in das Thema Services Management und Künstliche Intelligenz. In den aufeinander aufbauenden Beiträgen beleuchten die Autorinnen und Autoren technische Grundlagen, praktische Anwendungsfelder, strategische und operative Überlegungen sowie Herausforderungen, die mit der Entwicklung von KI-basierten Services in Unternehmen einhergehen. Im Fokus stehen insbesondere die Kundenzentrierung, die unternehmensinterne KI-Readiness, das Wissensmanagement sowie eine kritische Betrachtung des Datenschutzes und ethischer Fragestellungen.

    Die Lesenden erhalten Impulse und Best-Practices für die erfolgreiche Implementierung von generativer KI im Services Management, um die Servicequalität zu verbessern und die Zufriedenheit der Kunden proaktiv zu steigern.


    Biographie

    Kai Altenfelder ist geschäftsführender Gesellschafter von pro accessio, einer Unternehmensberatung für systemische Organisations- und Personalentwicklung. Ein fachlicher Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Wissensmanagement in Serviceorganisationen. Als Vorstand im AFSMI engagiert er sich für die Professionalisierung von Service Managern.

    Sonja Kieffer-Radwan ist Gründerin und Geschäftsführerin der Scienceloft GmbH sowie Co-Initiatorin der Denkschmiede Hennef.  Als Expertin für Service-Experience und Kundenbeziehungsmanagement unterstützt sie Unternehmen dabei, Serviceinnovationen zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten. In Workshop- und Trainingsformaten stellt sie als zertifizierte Business Trainerin die Optimierung der Customer Experience in den Vordergrund. Durch ihre Management- und Lehrtätigkeit in der Wirtschaft und in Hochschulen steht sie für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Kieffer-Radwan ist Hochschuldozentin, Autorin und Speakerin. Als Schriftführerin engagiert sie sich im Vorstand des AFSMI.

    Dieter Schönfeld ist Vorstand im AFSMI und verantwortlich für Bildung und Forschung. Im beruflichen Leben ist er freiberuflicher Berater und Dozent. Davor hatte er langjährige Führungspositionen im Services Management bei Unternehmen in der Medizintechnik und im Maschinen- und Anlagenbau und ist spezialisiert auf Service Engineering. Als Dozent hält Schönfeld Vorlesungen in Service Engineering, Dienstleistungsmarketing, Industriebetriebslehre und Digitalisierung an den Dualen Hochschulen in Mannheim, Ravensburg und Friedrichshafen sowie an der Hochschule Furtwangen.

     

    Die Autoren

    Simon Barjasic, Kompetenzzentrum Smart Services, Konstanz, Deutschland
    Leticia Baumann, KUKA Deutschland GmbH, Augsburg, Deutschland
    Maximilian de Geus, Kompetenzzentrum Smart Services, Konstanz, Deutschland
    Timo Fulde, Kompetenzzentrum Smart Services, Konstanz, Deutschland
    Martin Pscheidl, Service Now Wien, Wien, Österreich
    Roman Senger, Empolis Information Management GmbH, Kaiserslautern, Deutschland
    Dr. Daryoush Vaziri, VAGO Solutions GbR, Hennef, Deutschland
    René Zeymer, Bundesdruckerei GmbH, Berlin, Deutschland
    Tim Zülch, Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg, Deutschland

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

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