Soziale Interaktion
 (28.02.2020)

27,99 €*

Produktnummer: 9783658264284
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Author: Abels, Heinz
ISBN: 978-3-658-26428-4
Erscheinungsdatum: 28.02.2020

       
Produktinformationen "Soziale Interaktion"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Abels, Heinz
  • 978-3-658-26428-4
  • 28.02.2020
  • 148 x 210 (B/H)
  • 496
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2020
  • 366 Seiten
  • 7 %

  • Die Einführung macht in verständlicher Sprache mit interpretativen Theorien vertraut. Es werden die wichtigsten Annahmen von George Herbert Mead zum Thema Identität und von Herbert Blumer zur symbolischen Interaktion dargestellt. Anschließend wird die phänomenologische Grundlegung der Soziologie durch Alfred Schütz nachgezeichnet und vor diesem Hintergrund die Theorie der gesellschaftlichen Konstruktion der Wirklichkeit von Peter L. Berger und Thomas Luckmann skizziert. Im letzten Teil werden die Ethnomethodologie nach Harold Garfinkel als eine Theorie des Handelns im Alltag vorgestellt und aus den Arbeiten von Erving Goffman Techniken der Präsentation behandelt.

    Biographie - Abels, Heinz

    Dr. Dr. Heinz Abels, em. Univ.-Professor am Institut für Soziologie an der FernUniversität in Hagen.


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.