Soziologie der Städte
 (16.08.2010)

20,00 €*

Produktnummer: 9783518295762
Verlag: Suhrkamp
Author: Löw, Martina
ISBN: 978-3-518-29576-2
Erscheinungsdatum: 16.08.2010

       
Produktinformationen "Soziologie der Städte"
  • Suhrkamp
  • Löw, Martina
  • 978-3-518-29576-2
  • 16.08.2010
  • 108 x 17 x 176 (B/T/H)
  • 188
  • suhrkamp taschenbuch wissenschaft (1976)
  • deutsch
  • 3
  • 289 Seiten
  • 7 %

  • Noch nie zuvor haben so viele Menschen in Städten gelebt, und eine globale Architektur scheint dafür zu sorgen, daß sich die Metropolen immer ähnlicher werden. Zugleich arbeiten Politiker, Stadtplaner und Kulturschaffende aktiv daran, »ihrer Stadt« im medial geführten Konkurrenzkampf um Einwohner, Investoren und Fördermittel ein unverwechselbares Gesicht zu geben. Tatsächlich unterscheiden sich Städte erheblich, und diese Differenzen bestimmen mit darüber, wie etwa Kindheit, Armut oder sexuelle Orientierung erfahren werden. Martina Löw nimmt die Stadt als Erkenntnisgegenstand ernst und entfaltet die These, daß sich urbane Entwicklungen nur dann hinreichend erklären und effektiv beeinflussen lassen, wenn man die »Eigenlogik« und die »Gefühlsstruktur« von Städten begreift, die in Städtebildern gefaßt und in Alltagsroutinen reproduziert werden. Anhand zahlreicher empirischer Beispiele entwickelt sie die Grundlagen einer differenztheoretischen Stadtsoziologie, die Städte als eigensinnige Objekte soziologischen Wissens versteht.

    Biographie - Löw, Martina

    Martina Löw ist Professorin für Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt.


    Rezensionen "Soziologie der Städte"

    »Löw ... geht es darum, Städte ›als eigenständige Objekte soziologischen Wissens‹ zu begreifen. Aus guten Gründen. Denn das Leben des 21. Jahrhunderts ist vor allem ein Leben in Städten. Und so dürfte es eine nicht zu unterschätzende Frage sein, wie sich die Eigenlogiken der Städte und die Erfahrungen ihrer Bewohner wechselseitig ständig beeinflussen.«
    Matthias Arning, Frankfurter Rundschau



    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.