Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |
Produktinformationen "Strahlen"
  • Frankfurter Verlagsanstalt
  • Stauffer, Verena
  • 978-3-627-00345-6
  • 05.03.2026
  • Hardcover
  • 320 Seiten
  • 125 x 205 (B/H)
  • deutsch
  • 1
  • Für Leser*innen anspruchsvoller Gegenwartsliteratur, die psychologisch komplexe Frauenfiguren und die Frage nach authentischer Selbstfindung in einer digitalisierten Welt lieben. Ideal für Kulturinteressierte, die Romane mit Bezügen zu Kunst, Philosophie und gesellschaftlichen Fragen lesen. Für Menschen auf der Suche nach Reflexionen über Authentizität, Beziehungen und moderne Identitätsfragen.
  • 7 %
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Presseschwerpunkt & wichtige Literatin:
  • Bereits zweimal für den Österreichischen Buchpreis nominiert.
  • Teilnehmerin 2025 beim renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis.
  • Hochaktuelles Thema mit starker, weiblicher Stimme:
  • Wirkliche Beziehungen und digitale Intimität treffen auf die prekäre Existenz einer Künstlerin.
  • Liebe in Zeiten des Digitalen und die Gefahr, sich darin zu verlieren.
Mit psychologischer Präzision und in einer Sprache, die selbst wie ein Gemälde schimmert, erforscht Stauffer die Zerbrechlichkeit menschlicher Beziehungen in einer Welt, in der Virtualität und Realität ineinander übergehen.

Ava ist Künstlerin, sie lebt eine ungesicherte, prekäre Existenz. Sie ist dabei, sich aus einer unglücklichen Beziehung zu befreien, und gerät bei ihrer Suche nach Geborgenheit in eine Dreiecksgeschichte zwischen einem jungen, attraktiven Arzt und dem wirklichkeitsscheuen E. Es entsteht ein Wechselspiel von vibrierendem Zauber und erschütternden Wendungen, aus Jagen und Gejagt-Werden, aus Erfüllung und Entzug, aus Leben und Tod. Ein immer größer werdendes Misstrauen durchzieht ihren Geist: Wer ist der Vater ihres Kindes, ist sie tatsächlich schwanger? Wurde ihr Geliebter ermordet? Fast verliert sie sich im Hin- und Herspringen zwischen virtuellem und wirklichem Leben, und findet sich in einem Role-playing Game wieder, in einem virtuellen Spiel, in dem sie gegen sich selbst zu kämpfen scheint. Doch mit ihrem unumstößlichen Glauben an die Malerei, an die Farben, an Freundschaft und an das Gute, schafft sie ein neues, großes Gemälde und spürt, dass sie Leben erfahren musste, um sich selbst und ihrer eigenen Kunst wieder nahezukommen.

Verena Stauffer taucht mit ihrer einzigartigen, mehrfach ausgezeichneten Sprache in die digitale Welt ein und verwischt sie gekonnt und unvorhersehbar mit der Wirklichkeit.

»Nach dem Lesen dieses Romans wird die eigene Welt für immer verwandelt bleiben, sie wird farbenfroher, reicher und tiefer werden als sie es ohne dieses Buch je geworden wäre.« Yevgeniy Breyger

»Derartig elegant und mit großer Präzision geschrieben. Ich finde, das ist rundum gelungen.« ORF, Alex Stelzer

Rezensionen „Strahlen"

»Wir mussten auf das Jahr 2026 warten, um endlich einen deutschsprachigen Roman vorgelegt zu bekommen, der dermaßen meisterhaft die Verschränkungen der Realität mit der digitalen Welt auflöst. Von der ersten Seite an nimmt Verena Stauffer uns in ›Strahlen‹ auf die Liebesreise einer Künstlerin mit, die mit jedem Schritt, mit jeder Station ein Stückchen Welt einpackt, mitnimmt und verändert. Nach dem Lesen dieses Romans wird die eigene Welt für immer verwandelt bleiben, sie wird farbenfroher, reicher und tiefer werden als sie es ohne dieses Buch je geworden wäre.«Yevgeniy Breyger»Der ganze Glanz und das ganze Elend heterosexueller Liebesbeziehungen – in einem einzigen Buch.«Monika Rinck»Ein Roman wie die Farben, in denen er geschrieben ist: zart und schillernd, melancholisch und lebensfroh, brutal und ehrlich.«Marko Dinić»Wie Verena Stauffer hier einen rasanten Reigen von einer Künstlerin in der Krise erzählt, ist aufregend, weil die Autorin keine Tabus scheut. Die Sprache ist reich, steht in einer Traditionslinie, die von Charles Baudelaire über Arthur Schnitzler, Else Laske-Schüler bis zur Französin Colette reicht. Und die Motivik des Romans ist ausgefeilt und präzise verzahnt. Das Gleiten zwischen analoger und digitaler Welt wird reflektiert geschildert.«SWR Kultur»In ›Strahlen‹ webt Stauffer Überlegungen über Beziehungen in ein komplexes sprachliches und ein bildendes Kunstwerk, das entlang des erotisch-emotionalen Entwicklungsromans entsteht.«ORF Ö1»Stauffers Text erzählt von toxischen Beziehungen, führt über Wien nach New York bis in den Iran und verhandelt neben zwischenmenschlichen auch politische und religiöse Fragen. Es ist ein weiterer Text, mit dem sich Stauffer als vielseitige Autorin beweist, wie sie es auch mit ihren bisherigen Veröffentlichungen getan hat.«ORF-Bestenliste»Kunst wird bei Stauffer zur Quelle der Selbstermächtigung. Mit ›Strahlen‹ hat sie ein sprachlich feinsinnig komponiertes Werk geschaffen.«ORF»Ein intensiver, flotter Beziehungsroman mit einem fast apokalyptischen Ende, in dem Reales und Virtuelles immer mehr verschwimmen.«OÖ Nachrichten»Die Männerwelt, ob realiter oder virtuell, ist der eine Strang des Romans, darüber legt sich als magischer Film Avas künstlerisches Schaffen, ein Strang, der interessantere Einblicke in Lebens- und Gedankenwelt der Künstlerin gewährt.«FAZ


Biografie – Stauffer, Verena

Autorenbild
Stauffer, Verena
Verena Stauffer, geboren 1978 im oberösterreichischen Kirchdorf an der Krems, veröffentlichte 2018 ihren Debütroman »Orchis«, der für den Literaturpreis Alpha, die Hotlist der Independents und den Blogger-Debütpreis nominiert war. Bereits zweimal war sie für den Österreichischen Buchpreis nominiert: mit »Ousia«, erschienen bei Kookbooks, und mit ihrem neuesten Lyrikband »Kiki Beach«. 2025 las sie in Klagenfurt beim Ingeborg-Bachmann-Preis. 2026 wurde ihr das George-Saiko-Reisestipendium zugesprochen. Stauffer lebt in Wien.
Weitere Ausgaben:
BA

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Unser Haus mit Rutsche Al Bagdadi, Safia
Hanser, Carl
17.02.2026
Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen Green, Hannah
ROWOHLT Taschenbuch
01.07.2000
Hunger und Zorn Renard, Alice
Unionsverlag
20.03.2025
Leben verboten! Lazar, Maria
Das vergessene Buch
12.02.2021
Liebesheirat Ali, Monica
Klett-Cotta
15.07.2023
Nach einem Traum Schad, Gina
GOYA
16.03.2023
Was nicht gesagt werden kann Szalay, David
Claassen
16.10.2025
Homer im Totenreich, mit offenen Augen Macé, Gérard
Hanser, Carl
17.02.2026
Beau Rivage: eine Rückkehr Mischkulnig, Lydia
Leykam
17.03.2025
Kiki Beach Stauffer, Verena
kookbooks
10.02.2025
Die Bibliothek der verlorenen Geschichten Dara, Domenico
Kiepenheuer & Witsch
13.02.2025
Lavendelmord Rippmann, Konra...
Gmeiner-Verlag
13.05.2026
Die Wahrheiten meiner Mutter Hjorth, Vigdis
S. FISCHER
27.09.2023
Endzeitgemäß Kühnemann, Helena
park x ullstein
26.06.2025
In einer Nacht, woanders Poladjan, Katerina
FISCHER Taschenbuch
27.03.2024
Tanzende Spiegel Byford, Annette
ars vivendi
27.08.2025
Eine wie Frankie Norton, Graham
ROWOHLT Kindler
11.11.2025
Morgengrauen Demirtaş, Selah...
Penguin
15.10.2018
Hochbranden Adnan, Etel
Edition Nautilus GmbH
27.01.2025
Schwindende Welt Murata, Sayaka
Aufbau
13.08.2025
Und Hedi springt Saller, Tom
List Verlag
25.09.2025
Haie in Zeiten von Erlösern Washburn, Kawai...
Luchterhand
17.08.2022
Boys Blues Ziener, Markus
PalmArtPress
07.04.2026
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Stauffer, Verena

Kiki Beach Stauffer, Verena
kookbooks
10.02.2025