Text und Kommentieren im Deutschen
 (10.06.2021)

64,00 €*

Produktnummer: 9783958091269
Verlag: Stauffenburg
ISBN: 978-3-95809-126-9
Erscheinungsdatum: 10.06.2021

       
Produktinformationen "Text und Kommentieren im Deutschen"
  • Stauffenburg
  • 978-3-95809-126-9
  • 10.06.2021
  • 150 x 225 (B/H)
  • 430
  • Kartoniert
  • Eurogermanistik (40)
  • deutsch
  • 1
  • 286 Seiten
  • 7 %

  • Was versteht man unter Kommentar / Kommentieren in der Linguistik? In der mittelalterlichen Tradition gehörte der Kommentar einer oft institutionalisierten, auf die Aneignung eines Textes gerichteten Tätigkeit an. Es konnte sich um einen älteren Text, vor allem einen Text aus der Antike, oder auch einen zeitgenössischen Text handeln, als Gegenstand epistemologischer Überlegungen. Die heutige Linguistik hat sich den Terminus ‚Kommentar‘ zu eigen gemacht, doch mit einer Verlegung der Reflexion. Der Begriff selbst wirft definitorische Probleme auf. Der Kommentar fungiert auf Informationsebene bezüglich des ‚Topiks‘ (topic / comment) oder im Rahmen von Überlegungen zur Textsorte ‚Kommentar‘, mit neuen Ansätzen bereichert. In den Beiträgen dieses Sammelbandes wird zunächst begrifflich von sprachtheoretischen und allgemeinen Perspektivierungen ausgegangen. Anschließend werden hinsichtlich ihrer kontextuellen kommentierenden Rolle Partikeln und Adverbiale und an Komplexitätsgrad zunehmende semantisch-syntaktische Konstruktionen (z.B. unabhängige obwohl und weil-Sätze, Appositionen, parenthetische Einschübe, Ausrufesätze) untersucht, dann auf Kommentieren als Handlungsmuster anhand von freieren kommentierenden und textgestaltenden Strukturen und Strategien eingegangen, um schließlich mit einem historischen Rückblick über den intrikaten Zusammenhang zwischen Bericht und Kommentar in Zeitungsberichten des 17. und 18. Jahrhunderts abzuschließen.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.