Traum und Träumen in Kinder- und Jugendmedien
 (24.03.2023)

69,00 €*

Produktnummer: 9783770567485
Verlag: Brill | Fink
ISBN: 978-3-7705-6748-5
Erscheinungsdatum: 24.03.2023

       
Produktinformationen "Traum und Träumen in Kinder- und Jugendmedien"
  • Brill | Fink
  • 978-3-7705-6748-5
  • 24.03.2023
  • 155 x 235 (B/H)
  • 510
  • Traum – Wissen – Erzählen (15)
  • deutsch
  • 2023
  • 275 Seiten
  • 7 %

  • Der Band widmet sich ikonischen Träumenden, traumspezifi schen Mo tiven und Erzählweisen in sämtlichen Gattungen und zahlreichen Genres der Kinder- und Jugendmedienlandschaft, die in ihrer Breite bisher nicht im Fokus von literaturwissenschaftlichen Analysen stan den. Mittels inter- und transdisziplinärer Zugriffe werden Figuren wie der Sandmann, Motive wie die Traumreise und traumspezifische Phänomene wie etwa die Wechselwirkung zwischen Traumnotaten und literarischen Traumerzählungen H. C. Andersens in den Blick genommen. Am Beispiel der Analysen des Traums im Märchen, der Graphic Novel, im Kindertheater oder der Jugendlyrik wird deutlich, dass kinder- und jugendmediale Träume mindestens so facettenreich wie die bereits ausgiebig erforschten Träume in der Erwachsenenliteratur sind. Da aus transdisziplinärer Perspektive verschiedene Aspekte des Motivkomplexes beleuchtet werden, erweist sich der Band nicht nur für die literatur- und kulturhistorische Traumforschung als Bereicherung.

    Biographie

    Iris Schäfer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Sie hat in Frankfurt a. M. und London Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften und Germanistik studiert und wurde im Jahr 2015 mit einer Arbeit zur Darstellung von psychischer Krankheit in der Jugendliteratur um 1900 und 2000 promoviert. Seit 2013 lehrt und forscht sie am Institut für Jugendbuchforschung.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.