(Un)doing Gender empirisch
 (20.07.2021)

53,49 €*

Produktnummer: 9783658328627
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 978-3-658-32862-7
Erscheinungsdatum: 20.07.2021

       
Produktinformationen "(Un)doing Gender empirisch"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • 978-3-658-32862-7
  • 20.07.2021
  • 148 x 210 (B/H)
  • 452
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2021
  • 236 Seiten
  • 7 %

  • In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können.

    Thematisiert werden:

    • zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen
    • ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden
    • Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken
    • Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik

    Biographie


    Prof. Dr. Julia Nentwich : Titularprofessorin für Psychologie, forscht diskursanalytisch und mit qualitativen Methoden zu (un)doing gender in Organisationen. Sie lehrt Sozial- und Organisationspsychologie an der Universität St. Gallen. 
    Prof. Dr. Franziska Vogt : Leiterin des Instituts Lehr‐Lernforschung und des Zentrums Frühe Bildung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, forscht zu Themen der frühen Bildung. Sie lehrt am Master Early Childhood Studies und entwickelt Praxisprojekte in Kitas.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

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