Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Unter dem Rad der Geschichte

Pitter, Přemysl (01.02.2026)
Produktinformationen "Unter dem Rad der Geschichte"
  • Neufeld Verlag
  • Pitter, Přemysl
  • Ruda, Kurt Maria
  • 978-3-86256-083-7
  • 01.02.2026
  • Taschenbuch
  • 173 Seiten
  • 135 x 210 (B/H)
  • 274
  • deutsch
  • 2
  • Für Leser von Biografien; Menschen, die sich für Zeitgeschichte interessieren; Christen, die sich von Vorbildern inspirieren lassen möchten; Israelfreunde.
  • 7 %

50. Todestag am 15.2.2026!

Im Mai 1945 holt der tschechische Christ und Erzieher Přemysl Pitter jüdische Kinder aus Theresienstadt, die dort ihre Familien verloren haben. Er bringt sie in vier Schlössern unter. Pitter und sein Team nehmen auch hunderte deutsche Kinder aus tschechischen Lagern auf. Gemeinsam leben sie Versöhnung und ermöglichen den Kindern Heilung und einen Neuanfang. Später engagiert Pitter sich im Auftrag des Weltkirchenrats im Flüchtlingslager „Valka“ bei Nürnberg. 1966 erhält er den israelischen Ehrentitel „Gerechter unter den Völkern“. Přemysl Pitter berichtet sachlich von seinem Leben als europäischer Humanist in bewegten Zeiten. Seiner Wendung zum christlichen Glauben folgte mutiges und geschicktes Handeln – das für unzählige Menschen über viele Jahrzehnte zum Segen wurde.

Biografie – Pitter, Přemysl

P
Pitter, Přemysl
Přemysl Pitter (1895–1976) rettete in den Wirren der Nachkriegsmonate in der Tschechoslowakei über 800 jüdische und deutsche Kinder aus Konzentrations- und Internierungslagern vor Hungertod und Gewalt.

Rezensionen „Unter dem Rad der Geschichte"

„Přemysl Pitter ist ein Beispiel für Humanismus und Toleranz.“ Václav Havel


Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
Nebenlesemotive: Entdecken
Produktart: Taschenbuch
Produktform: Taschenbuch

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.