Unverfügbarkeit
 (12.10.2020)

10,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 9783518471005
Verlag: Suhrkamp
Author: Rosa, Hartmut
ISBN: 978-3-518-47100-5
Erscheinungsdatum: 12.10.2020

       
Produktinformationen "Unverfügbarkeit"
  • Suhrkamp
  • Rosa, Hartmut
  • 978-3-518-47100-5
  • 12.10.2020
  • 118 x 11 x 190 (B/T/H)
  • 140
  • suhrkamp taschenbuch (5100)
  • deutsch
  • Unverfügbarkeit
  • 5
  • 130 Seiten
  • 7 %

  • Das zentrale Bestreben der Moderne gilt der Vergrößerung der eigenen Reichweite, des Zugriffs auf die Welt: Diese verfügbare Welt ist jedoch, so Hartmut Rosas brisante These, eine verstummte, mit ihr gibt es keinen Dialog mehr. Gegen diese fortschreitende Entfremdung zwischen Mensch und Welt setzt Rosa die »Resonanz«, als klingende, unberechenbare Beziehung mit einer nicht-verfügbaren Welt. Zur Resonanz kommt es, wenn wir uns auf Fremdes, Irritierendes einlassen, auf all das, was sich außerhalb unserer kontrollierenden Reichweite befindet. Das Ergebnis dieses Prozesses lässt sich nicht vorhersagen oder planen, daher eignet dem Ereignis der Resonanz immer auch ein Moment der Unverfügbarkeit.


    Biographie - Rosa, Hartmut

    Hartmut Rosa, geboren 1965, ist Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie Direktor des Max-Weber-Kollegs in Erfurt. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Tractatus- Preis, den Erich-Fromm-Preis und den Paul Watzlawick Ehrenring.

    Rezensionen "Unverfügbarkeit"

    »Unbedingt lesenswert. Gut geschrieben
    und voller treffender Zeitdiagnosen.
    «
    Deutschlandfunk



    »Hartmut Rosa ist ein Meister in der Analyse moderner Entfremdungsdynamiken. Er bringt kollektive Gefühle und Sehnsüchte so präzise wie eigenwillig auf den Begriff.«
    Svenja Flaßpöhler, Philosophie Magazin



    »Nach Lektüre des Buchs müssen wir uns von der
    Idee befreien, dass wir alles bekommen können.
    Und diese Einsicht ist ein Gewinn.«
    Marion Helen Stagars, Culturama/Kulturaspekte



    Altersempfehlung: ab 3 Jahren
    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.