Vanishing Berlin – In der Zwischenzeit
 (27.09.2021)

29,90 €*

Produktnummer: 9783862282319
Verlag: Edition Braus
Author: Steffen, Alexander
ISBN: 978-3-86228-231-9
Erscheinungsdatum: 27.09.2021

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Vanishing Berlin – In der Zwischenzeit"
  • Edition Braus
  • Steffen, Alexander
  • 978-3-86228-231-9
  • 27.09.2021
  • 240 x 18 x 300 (B/T/H)
  • 1255
  • Pappband
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 184 Seiten
  • 7 %

  • Auf der Suche nach der Seele Berlins dokumentiert der Fotograf Alexander Steffen die rasant fortschreitenden Veränderungen im städtischen Raum. Er fotografiert vom Verschwinden bedrohte Orte wie Brachflächen, Brandmauern und Ladengeschäfte sowie temporäre Zeugnisse der Zeit wie Schriften, Graffitis und Plakatwände. Die flüchtigen Sehenswürdigkeiten, die er in seinen Bildern festhält, könnten schon morgen für immer verloren sein.

    In Berlin, wie in vielen Großstädten, werden die Folgen der Gentrifizierung immer deutlicher sichtbar: Mieten- und Grundstückspreise explodieren, kleine familiengeführte Läden verschwinden aus dem Stadtbild, die Sub- und Kiezkultur verliert ihre Freiräume, auf Freiflächen entstehen seelenlose Großbauprojekte. Die Vielfalt und das besondere Lebensgefühl, das Berlin lange charakterisiert hat, bleiben zunehmend auf der Strecke. 

    Die Fotografien wecken Erinnerungen an ein Berlin, das im Begriff ist, vollständig zu verschwinden – und sind doch weit mehr als eine wehmütige Rückschau. Denn Alexander Steffen berührt mit seinem Projekt Vanishing Berlin Themen, die aktueller nicht sein könnten: Wem gehört die Stadt? Wie kann dem Ausverkauf und der Verdrängung Einhalt geboten werden? Welche Perspektiven gibt es für eine Stadtentwicklung, die das Gemeinwohl in den Mittelpunkt stellen würde?



    Rezensionen "Vanishing Berlin – In der Zwischenzeit"

    „Die Suche nach der Seele einer Stadt ist bereits in »Paris de nuit« (Brassai, 1932-1933) »Pariser Formen« (Otto Steinert, 1950) und »Die Jahre« (Janos Frecot, 1964-1966) Thema der Photographie. Aber in den Serien von Alexander Steffen (1967) werden auch Aspekte der Gentrifizierung wie Graffiti auf Mauern und Brandwänden, Werbung an Ladengeschäften und die Vielfalt der „Leerstände“ dokumentiert, es sind „lost places“ im Stadtbild. Die Alltagssituationen seiner Photographien „Freiflächen, Brandmauern, Ladenfronten, Graffitis“ sind nur temporär in einem sich ständig wandelnden Stadtbild. In über 10 Jahren entstand ein Archiv, das ein persönliches Statement ist und die Frage nach der Nutzung des Stadtraums stellt.“
    Deutsche Gesellschaft für Photographie

    „Die Fotografien wecken Erinnerungen an ein Berlin, das im Begriff ist, vollständig zu verschwinden – und sind doch weit mehr als eine wehmütige Rückschau.“
    Brennpunkt. Magazin für Fotografie

    „Steffen beobachtet und dokumentiert die Veränderungen, über 10.000 Fotos sind bei seinen Stadtwanderungen entstanden. Ein enormes Archiv, aus dem er die besten Aufnahmen herausgesucht hat: „Vanishing Berlin“ ist ein wichtiges Zwischenzeugnis einer sich immerzu wandelnden Stadt.“
    tip Berlin

    „‚Vanishing Berlin‘ – das meint die alte, vertraute, bei aller Ramponiertheit liebgewonnene, doch allmählich dahinschwindende Stadt, verbunden mit einem Verlust an Tradition, Farbigkeit, Lebensqualität. […] Das zweifellos als politisch zu verstehende Motiv seiner fotografischen Erkundungen beschreibt Steffen als den ‚Wunsch, die Seele von Berlin einzufangen‘, und sein Buch als ‚eine Einladung, meiner Spurensuche zu folgen‘. Er findet diese Spuren in den längst erloschenen Neonreklamen ehemaliger Geschäfte, in Altimmobilien, die alle Stufen des Verfalls zeigen oder schon von Abrissbaggern heimgesucht wurden, oder auch in verwaisten Kinoeingängen wie dem des Colosseums in Prenzlauer Berg.“
    Der Tagesspiegel (Andreas Conrad)



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.