Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Verabredung mit Dichtern

Krüger, Michael (20.08.2025)
Produktinformationen "Verabredung mit Dichtern"
  • Suhrkamp
  • Krüger, Michael
  • 978-3-518-47497-6
  • ST 5497
  • 20.08.2025
  • Taschenbuch
  • 447 Seiten
  • 116 x 27 x 190 (B/T/H)
  • 308
  • deutsch
  • 1
  • 7 %
  • Entspannen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch
  • SPIEGEL-BestsellerPlatz 1 der Sachbuch-Bestenliste von Welt, NZZ, rbbKultur und Ö1

Michael Krüger, der langjährige Leiter des Hanser Verlags, war und ist auch seit er sich aus dem Verlagsgeschäft zurückgezogen hat als Dichter und Schriftsteller, als Kritiker, Herausgeber und Übersetzer aktiv. Im deutschen Kulturleben ist er omnipräsent und unverzichtbar. Hier legt der leidenschaftlich Lesende, Schreibende, Verlegende nun eine Rückschau auf sein reiches Leben vor. Er berichtet von seiner Kindheit in Sachsen-Anhalt, seiner Jugend in Berlin, der Arbeit in München, den literarischen Reisen und von der Fülle seiner Begegnungen und Erlebnisse mit deutschsprachigen und internationalen Dichtern; mit den meisten war er befreundet.

Der Enthusiasmus von Michael Krügers leichthändig unterhaltenden und geistvoll anregenden Schilderungen nimmt vom ersten bis zum letzten Satz gefangen.

Rezensionen „Verabredung mit Dichtern"

»Eine Reise in das Herz der europäischen Literatur.«
DIE ZEIT

»... ein vergnügliches Buch, in dem nahezu jede Autorin, die in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts schrieb, einen Auftritt hat.«
Frankfurter Rundschau (Arno Widmann)

»Es wirkt fast, als wollte Krüger sich dafür rechtfertigen, dass er eben keine klassische Autobiografie geschrieben hat ... Das wäre nicht nötig gewesen. ... [Er hat] eine mitreißende Geschichte seines Lebens verfasst. ... Man [möchte] ihm ... eine Bitte äußern: Schreiben Sie bitte auch in Zukunft keine schnöde Autobiografie. Schreiben Sie lieber noch mal ein derart herrliches, überraschendes Buch!«
DER SPIEGEL (Sebastian Hammelehle)

»... meistens liest man gespannt über jene, von denen man sich schon lange vorgenommen hat, mal selbst etwas zu lesen. Und noch interessanter wird es, wenn man von solchen liest, von denen man vorher nichts oder kaum etwas wusste.«
Süddeutsche Zeitung (Kurt Kister)

»Michael Krüger, selbst auch Dichter, Kritiker, Schreibender eben…, hat noch viel vor, und das ist die beste Nachricht.«
literaturseiten-muenchen.de (Katrin Diehl)

»Diese Erinnerungen sind ein Lesevergnügen ohnegleichen!«
Das Blättchen - Zweiwochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft (Mathias Iven)

»Krüger parliert im Plauderton durch sein Leben, nicht immer stringent, dafür aber unglaublich unterhaltsam, anregend und erhellend.«
Aachener Zeitung (Mathias Iven)

»Anlässlich seines 80. Geburtstages beschenkt uns die Verlegerlegende Michael Krüger mit einem wunderbar leicht und humorvoll erzählten Blick in sein Leben: die Freundschaften, das Lesen uns sein Schreiben.«
buchreport.express (Mathias Iven)

»Ein Leseerlebnis. Literarisch Interessierten besonders empfohlen.«
ekz.bibliotheksservice (Freya Rickert)

Biografie – Krüger, Michael

K
Krüger, Michael

Michael Krüger wurde am 9. Dezember 1943 in Wittgendorf/Kreis Zeitz geboren. Nach dem Abitur an einem Berliner Gymnasium absolvierte er eine Verlagsbuchhändler- und Buchdruckerlehre. Daneben besuchte er Veranstaltungen der Philosophischen Fakultät als Gasthörer an der Freien Universität Berlin. In den Jahren von 1962-1965 lebte Michael Krüger als Buchhändler in London. 1966 begann seine Tätigkeit als Literaturkritiker. Zwei Jahre später, 1968, übernahm er die Aufgabe des Verlagslektors im Carl Hanser Verlag, dessen Leitung er im Jahre 1986 übernahm und bis 2013 innehatte. Seit 1981 war er Herausgeber der Literaturzeitschrift Akzente.
Im Jahr 1972 veröffentlichte Michael Krüger erstmals seine Gedichte, und 1984 debütierte er als Erzähler mit dem Band Was tun? Eine altmodische Geschichte. Es folgten weitere zahlreiche Erzählbände, Romane, Editionen und Übersetzungen. Michael Krüger lebt in München.


Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Verabredung mit Dichtern Krüger, Michael
Suhrkamp
31.10.2023
Die kalten Nächte der Kindheit Özlü, Tezer
Suhrkamp
28.10.2025
Am Götterbaum Pleschinski, Hans
dtv Verlagsgesellschaft
09.01.2025
Real Americans Khong, Rachel
Kiepenheuer & Witsch
12.02.2026
Brandung Kerangal, Maylis
Suhrkamp
11.03.2026
Liebe in Zeiten des Hasses Illies, Florian
FISCHER Taschenbuch
26.04.2023
Das Diamantenmädchen Arenz, Ewald
ars vivendi
29.08.2024
Reise nach Maine Nawrat, Matthias
ROWOHLT Taschenbuch
31.01.2023
Der Fall Adams Wollschläger, Hans
Wallstein Verlag
22.10.2025
Das Archiv der Träume Machado, Carmen...
Tropen
20.10.2021
Die Klavierspielerin Jelinek, Elfriede
ROWOHLT Taschenbuch
17.04.2026
Neu
Maja & Natascha Durham, Elyse
HarperCollins Hardcover
23.06.2026
Freunde Lenz, Hermann
Suhrkamp
23.08.2000
The Town and the City Kerouac, Jack
ROWOHLT Taschenbuch
15.02.2022
Rückkehr stromauf Char, René
Suhrkamp
18.10.2017
Letzter Bus nach Coffeeville Henderson, J. Paul
Diogenes
24.05.2017
Unheimliche Gesellschaft Eckardt, Tilo
Droemer
02.05.2025
Helenes Versprechen Rösler, Beate
Aufbau TB
18.01.2021
PRINCESS STANDARD Hausmann, Romy
Penguin
13.11.2024
King of New York Bay, Louise
LYX
29.06.2018
Auflösungen. Streeruwitz, Ma...
S. FISCHER
28.05.2025
WENN ES ANDERS WÄRE Wilink, Andreas
Lilienfeld Verlag
02.10.2025
Das Talent Grisham, John
Heyne
15.03.2023